Kann man den Konditormeister ohne vorherige Gesellenausbildung bzw. Berufserfahrung machen?

3 Antworten

Glaube das ich mal gehört habe das es in einigen Bundsländern auch mit 6 Jahre einschlägiger Berufserfahrung die Meisterausbildung und Meisterprüfung machen kann.

Oder du könntest versuchen dein Gewerbe nicht als Konditorhandwerk sondern als kleines Lebensmittelindustrieunternehmen anzumelden.

Oder einen Konditormeister anstellen.

Nein. Ohne fundierte Ausbildung kein Meister. Desweiteren brauchst du für sowas eine Gewerbeküche mit all ihren teuren Auflagen

Baum1227140
Fragesteller

Alles klar, danke

Nein, der Meister im Handwerk ist eine Weiterbildungsprüfung, du musst zwingend vorher eine Ausbildung mit Gesellenbrief haben.

Baum1227140
Fragesteller

Alles klar, danke.