Kann man den Iq Tests im Internet vertrauen ?

8 Antworten

Ich hab mehrere Online Tests gemacht, waren alle schlussendlich nicht der eigentliche Wert, den ich beim richtigen IQ Test bekommen habe. Ich selbst habe einen IQ von 128 (wahrscheinlich noch höher, da ich mich im zweiten Teil wegen einer aufmerksamkeitsstörung nicht konzentrieren konnte) und bin nicht sonderlich gut in Mathe. Das kommt auf ganz viele verschiedene Faktoren an, Mathe ist da wirklich nur ein kleiner Teil :)

BrittaSchuld230  02.04.2024, 01:56

ADHS u. Konzentrationsstörungen sagen absolut GAR NICHTS über den IQ aus ! Was du meinst, betrifft überdurchschnittlich intelligente Kinder, die mehrere Klassen überspringen können u. sollten, aber besser auf spezielle Schulen gehen.

Da es häufig nicht bemerkt wird, reagieren sie aufgrund permanenter Langeweile u. Unterforderung oft aggressiv u. unzufrieden. Wahrscheinlich fühlen sie sich so ähnlich wie ein Erwachsener, der die gesamte Grundschule durchlaufen muss, aber das Wissen vom Abitur hat...

Es fällt vielen Menschen schwer, mehrere Stunden sitzen zu müssen u. sich dabei noch auf langweiliges Gerede zu konzentrieren.

Klar ist das bei ADHS 'lern auch so, dir man früher als Zappelphilipp bezeichnete. Aber das sagt jedenfalls nichts über die Intelligenz aus.

Der Sohn einer Freundin muss täglich Ritalin nehmen u. geht trotz ADHS auf eine Sonderschule, weil er eben nicht besonders intelligent ist.

Lucianalevins  02.04.2024, 02:01
@BrittaSchuld230

Ich habe auch nicht gesagt, dass mein ADS (ich habe kein ADHS) mit meinem IQ zutun hat? Ich habe nur gesagt, dass ich mich in der zweiten Stunde eines 2 Stunden Tests nicht mehr anständig konzentrieren konnte und deshalb meine Leistungen extremst abgefallen sind, weshalb das Ergebnis verfälscht wurde und der Test im Normalfall zu hoher Wahrscheinlichkeit zu einem noch höheren Ergebnis geführt hätte

Nein definitiv nicht. Obwohl ein paar die ich gesehen habe tatsächlich nah an dem richtigen Test waren den ich beim Arzt gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die Tests sind nicht zu verlässig

IQ tests im Internet sind süße kleine Logikrätsel, die dir irgendeine Zahl zuordnen. Mein Tipp: Du solltest deine Person nicht von außen, sondern von innen erforschen und dich nicht von gut vermarkteten Websiten leiten lassen. Sich auf einer hohen Zahl auszuruhen bringt niemanden weiter, deshalb mag ich diese Tests auch nicht besonders. Bei den meisten musst du letztendlich sowieso zahlen um das Ergebnis zu erhalten.

IQ-Tests im Internet sind genau so zuverlässig wie die Horoskope in den Frauenzeitschriften deiner Oma.

Zuverlässige und aussagekräftige IQ-Tests gibt's nur beim Psychologen.

Übrigens:
Die meisten wirklich intelligenten Menschen haben niemals in ihrem Leben einen IQ-Test gemacht und kennen ihren IQ-Wert überhaupt nicht.
Wozu auch?
Intelligente Menschen überzeugen durch ihre Leistungen und nicht durch einen (angeblichen) IQ-Wert.