Kann jeder diesen IQ Test machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrauen ist ein unpraktisches Wort. Bei einem professionellen Test steht man unter permanenter Beobachtung und auch das Verhalten und Lösungsansätze fließen in die Bewertung mit ein. Ein bloßes die Liste abarbeiten unter Zeit erfüllt dies einfach nicht.

Dazu kommt dass der Test von 87 und damit stark veraltet ist. Der IQ ist der statistische Durchschnitt und wird abhängig von den Messungen regelmäßig neu ermittelt und festgelegt. Die Aufgaben und auch Erwartungen verändern sich damit im Laufe der Zeit um sich der Zeit und dem gegenwärtigen Stand der Menschheit anzugleichen. Ein über 30 Jahre alter Test wäre somit auch unter klinischen Bedingungen für die heutige Zeit nur leidlich repräsentativ. Auch die Art der Aufgaben unterscheidet sich, da durch technologische und wissenschaftliche Entwicklung heute andere Wissensschwerpunkte gesetzt werden als damals noch.

Also nein, ein repräsentatives Ergebnis wirst Du mit diesem Test nicht bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

greenshop
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Schade...

Ich habe bei dem Test einen IQ von 145 erzielt. Anscheinend liegt aber mein IQ entweder weiter oben oder (voraussichtlich) weiter unten.

Hallo mmm.

Also eine Sorge kann ich Dir guten Gewissens nehmen: Unterdurchschnittlich wird Dein IQ sicherlich nicht sein.

Die Art uns Weise, wie Du Dich ausdrückst und worüber Du Dir Gedanken machst, sprechen meiner Erfahrung nach eindeutig dagegen.

Ob Du deswegen einen IQ-Test ablegen möchtest, musst Du selbst entscheiden.

Wenn Probleme irgendwelcher Art vorliegen, kann ein das Ergebnis eines IQ-Tests als Augenöffner wirken. Andererseits ist der IQ meinem Verständnis nach eine der vielen Messgrößen, die einen Menschen ausmacht.

So wie ich Schuh- und Hemdengröße kenne, lasse ich auch meinen IQ ermitteln.

Ein Muss ist das m. E. keinesfalls... mir persönlich hat es viele Erklärungsansätze geliefert.

Herzliche Grüße

Krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Test den du online finden wirst, denn du zu 100% vertrauen kannst! Das meiste davon ist eher ein Spiel, als das es an der Realität eines echten Testes ran kommt.

Du kannst ja alle ausprobieren und du wirst sehen, dass es wirklich sehr unterschiedliche Ergebnisse geben wird. Was dich dann leider am Ende gar nicht weiterbringt.

Wenn du Gewissheit haben möchtest, dann musst du das bei einer offiziellen Stelle machen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Man muss aber dazu sagen das auch richtige IQ Tests nicht wirklich seriös sind da spielen viele Faktoren mit ein bei dem einem Test hast du dann einen IQ von 100 und beim nächsten von 130 und beim wieder nächsten irgendwas dazwischen das ist natürlich nicht immer der Fall gibt es aber auch

Nein den IQ misst immer den aktuellen Abstand zur Norm von 100 Punkten .

greenshop
Fragesteller

Trotzdem könnte man doch einfach die "Veränderung" abrechnen?

greenshop
Fragesteller

Ab 1984 ist doch der durchschnitts IQ gesunken, also sollte doch das Ergebnis eigentlich höher sein, oder?