Kann man den Beruf auf der Visitenkarte kürzen und ein paar weglassen, wegen Übersichtlichkeit?

3 Antworten

Weglassen und kürzen sollte kein Problem sein.

Du darfst nichts drauf schreiben, was du nicht bist. Darfst dich z.B. nicht mit einem Doktortitel zieren, den du nicht hast. Insbesondere keine geschützten Berufsbezeichnungen verwenden, die dir nicht zustehen.

Jemand, der als Autodidakt so gut programmieren gelernt hat, dass er damit Geld verdienen will, darf sicher Programmierer auf seine Visitenkarte schreiben, auch Informatiker. Aber eben nicht Fachinformatiker (das ist eine dreijährige Ausbildung) oder Diplom-Informatiker (das ist ein Hochschulabschluss)

Eine Bekannte mit Vornamen Ingeborg wollte ihre Firma als "Ing. Meier" eintragen lassen (Nachname geändert). Das ging nicht, weil es den Eindruck erweckte, der Firmeninhaber sei Ingenieur. (Dieser Eindruck war wohl auch beabsichtigt, man kann's ja mal versuchen)

Wie wäre es mit

Staatl. gepr. Holztechniker

M. Eng. Industrial Management

Die Leute, für die die Visitenkarte gedacht ist, wissen, was gemeint ist.

iceman111
Fragesteller

Komischerweise steht das M.Eng. bei mir in der Mitte, oft sogar dahinter. Warum schreibt man das im Zeugnis dahinter oder in die Mitte und auf der Visitenkarte nach vorne.

iceman111
Fragesteller
@mariontheresa

Kann ich dann auch Industrial Manager (M.Eng.) schreiben, obwohl eigentlich im Zeugnis steht: Master of Engineering (M.Eng.) in Industrial Management

Man sagt ja auch nicht, ich bin Industrial Managament, sondern ich bin Industrial Manager. Das hört sich irgendwie komisch an.