Kann man den Benutzernamen in einem UserForm Label angeben, der das Dokument geöffnet hat?

2 Antworten

Fehler 52 kann auch bedeuten, dass die Datei gar nicht existiert (dürfte eher nicht der Fall sein, höchstens, wenn sich ein unsichtbares Zeichen in das String hineingeschmuggelt hat) oder wenn die Dateinummer schon belegt ist (ist wegen FreeFile unmittelbar davor eigentlich ausgeschlossen, es sei denn, FreeFile läuft aus irgendeinem Grund über - mehr als 255 Dateien geöffnet)

Recherche:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Excel+Benutzername

Funde, die ich nachgesehen habe:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/automatisch-benutzername-in-zelle-eintragen/bbc09405-7c8c-435f-8fc8-873444d7200a

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.application.username - wohl nicht das Gesuchte

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Excel+username+of+opened+file

https://www.mrexcel.com/board/threads/get-username-of-open-file-xlsx-pdf.1144449/ - hier wird auch Fehler 53 abgefangen, vielleicht findet sich in diesem Zusammenhang auch was zu Fehler 52

https://chandoo.org/forum/threads/return-user-name-who-has-file-open.31447/

Mein Bauchgefühl würde zu API-Aufrufen neigen - aber dazu gibt es nur Beispiele zum ScriptingHost, und der lässt sich kaum debuggen.

Zur UserForm: Gib dem Makro eine Objektvariable mit, in die du die UserForm einträgst. Darüber kannst du auf die Elemente der UserForm zugreifen.

' Im Stammbereich des Quellcodes des Moduls / der Tabelle / der Arbeitsmappe
Dim AnzeigeUserForm As UserForm

' innerhalb einer Methode - Sub oder Function
    Set AnzeigeUserForm = new UserForm1
    UserForm1.Show ' oder ähnlich, müsste den genauen Wortlaut ausprobieren

' innerhalb der Methode, in der eine Datei geprüft wird
    AnzeigeUserForm.Label1 = gefundenerUserName

fx8350
Fragesteller

Hi, erstmal danke. Ich habe einen Fehler herausgefunden. Problem beim Code mit dem Nutzernamen ist, dass der Dateiname der gesuchten Datei zum Teil variabel ist und ich deshalb einen Platzhalter verwende: "Dateiname_*.docx".

Bei der Prüfung ob das Dokument geöffnet wurde, funktioniert es auch. Nur beim Benutzernamen nicht.

Wenn ich den Dateinamen nun vollständig angebe, läuft die Prüfung zumindest durch:

Private Function IsFileOpen(FileName As String) As Boolean
Dim hdlFile As Long
On Error GoTo FileIsOpen:
hdlFile = FreeFile
Open FileName For Random Access Read Write Lock Read Write As hdlFile
IsFileOpen = False
Close hdlFile
Exit Function
FileIsOpen:
IsFileOpen = True
Close hdlFile
End Function

Public Function LastUser(strPath As String) As String
    Dim strXl As String
    Dim strFlag1 As String, strflag2 As String
    Dim i As Integer, j As Integer
    Dim hdlFile As Long
    Dim lNameLen As Byte

    strFlag1 = Chr(0) & Chr(0)
    strflag2 = Chr(32) & Chr(32)

    hdlFile = FreeFile
    Open strPath For Binary As #hdlFile
        strXl = Space(LOF(hdlFile))
        Get 1, , strXl
    Close #hdlFile

    j = InStr(1, strXl, strflag2)

    #If Not VBA6 Then
        '// Xl97
        For i = j - 1 To 1 Step -1
            If Mid(strXl, i, 1) = Chr(0) Then Exit For
        Next
        i = i + 1
    #Else
        '// Xl2000+
        i = InStrRev(strXl, strFlag1, j) + Len(strFlag1)
    #End If

    '// IFM
    lNameLen = Asc(Mid(strXl, i - 3, 1))
    LastUser = Mid(strXl, i, lNameLen)
End Function

Testen:

Sub TestVBA()
'http://www.xcelfiles.com/IsFileOpenVBA.htm
'// Just change the file to test here
Const strFileToOpen As String = "...\Test.docx"
If IsFileOpen(strFileToOpen) Then
MsgBox strFileToOpen & " is already Open" & _
vbCrLf & "By " & LastUser(strFileToOpen), vbInformation, "File in Use"
Else
MsgBox strFileToOpen & " is not open", vbInformation
End If
End Sub

Mir wird aber kein Benutzername angezeigt!

fx8350
Fragesteller

Braucht man vielleicht Admin-Rechte auf das Netzlaufwerk? Der Code läuft ja ohne Fehler und zeigt nur den Namen nicht an. Habe über Deinen Link das Problem auch bei einer weiteren Person gefunden, aber die Antworten enthielten keine Lösung. :-(

PWolff  10.05.2022, 18:07
@fx8350

Ob man für ein Laufwerk Admin-Rechte braucht (ob Netzlaufwerk oder nicht), hängt allein vom Dateisystem ab. Damit hat VBA nichts zu tun - das ruft nur das "API" auf.

Allerdings sind bei Windows Netzlaufwerke benutzerspezifisch. Wenn ein Netzlaufwerk für den aktuellen Benutzer nicht eingerichtet ist, existiert es für ihn einfach nicht. Unabhängig davon, ob ein anderer Benutzer (Administrator oder nicht) dieses Laufwerk zur Verfügung hat.

fx8350
Fragesteller
@PWolff

Also doch, die Benutzer haben alle Zugriff auf diesen Ordner. Es wurde einfach kein Name angezeigt, weshalb ich es jetzt weggelassen habe.

Gängiger Weg, eine DLL in das Script einbinden als ActiveX und schon kommst Du an Username, Grafikkartenhersteller und kannst die Zwischenablage auslesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fx8350
Fragesteller

Ich glaube du hast beim falschen geantwortet? Zumindest wollte ich nichts mit einer Grafikkarte wissen :-)

fx8350
Fragesteller
@geri3d

Im Ernst, ich habe keinen Plan, schon gar nicht von dll.