Kann man davon wegkommen?

8 Antworten

Ja, das ist selten, aber es kommt vor. Ich habe einige Zeit in der Integration psychisch kranker Menschen gearbeitet, und es hat immer mal wieder einer meiner Schützlinge geschafft, den Fuß in der ersten Arbeitsmarkt zu bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm Kontakt zur Agentur für Arbeit auf. An sich ist der Wechsel vom 2. zum 1. Arbeitsmarkt möglich - ja. Aber Du sollst ja auch nicht überfordert werden. Insofern ist der 2. Markt für Dich noch angebracht. Geld ist zweitrangig. Lass Dir den Unterschied vom 1. und 2. Markt mal erklären und warum Du davon im Moment profitierst! Dann wird Dir Einiges klarer.

Vladimir43
Fragesteller

Geld ist nicht zweitranging wenn man sonst arm ist.

AriZona04  22.08.2020, 10:07
@Vladimir43

Es sollte in Deiner Situation aber den 2. Rang spielen. Deine Gesundheit ist mehr wert.

AriZona04  22.08.2020, 10:08
@Vladimir43

Das ist nur von Deiner inneren Einstellung abhängig! Ändere diese also!

Vladimir43
Fragesteller
@AriZona04

Nein ich will mehr im Leben erreichen. Schlimmstenfalls muss ich auswandern.

AriZona04  22.08.2020, 10:11
@Vladimir43

Warum sollte es Dir im Ausland besser gehen? In DE hast du die besten Chancen. Wenn Du diese nicht nutzt, wirst Du ganz schnell untergehen. Im Ausland hat dann keiner mehr Verständnis für Dich.

Ja natürlich ist das möglich. Mein Bruder z.B. hatte 3 Jahre einen 1 Euro Job gemacht und arbeitet jetzt Vollzeit in einem Lager. Das Amt hat ihm bezahlt einen Staplerschein zu machen. Der war hilfreich für die Bewerbung.

So kann Dir das niemand beantworten...

Was kannst Du!?

Was hast Du gelernt? (Ausbildung?)

Ungelernt wird man immer im mini Lohn bleiben - in immer mehr Berufen wird man auch kaum noch zurecht kommen mit dem Lohn...

Aber wenn man ne Chance auf 2.000+€ netto haben möchte, braucht es eine gute und begehrte Ausbildung

Vladimir43
Fragesteller

Es geht um geschützte Arbeitsplätze.

BigBen38  22.08.2020, 10:13
@Vladimir43

Supi... Mit anderen Worten, Du kannst nix aber willst n Vermögen verdienen?

Du willst doch WEG davon?!? Also! Lerne was!

Vladimir43
Fragesteller
@BigBen38

Mir ist bewusst, dass das nicht so schnell geht, aber mit gesetzlichen Betreuer schon gar nicht.

Vladimir43
Fragesteller
@BigBen38

Nein aber der hat Kontrolle über das Geld, theoretisch.

BigBen38  22.08.2020, 10:25
@Vladimir43

Er macht also Finanzen - weil Du vermutlich bisher nie über den Monat gekommen bist... Sowas kann sich ändern - und dann kann der zuständige Richter auch den Beschluss ändern - aber gehe doch erstmal den ersten Schritt und lerne

Vladimir43
Fragesteller
@BigBen38

Nein tut er nicht ,er könnte es theoretisch tun.

RavenNyght  22.08.2020, 10:53
@Vladimir43

Das heißt du lässt dich ausbremsen, weil er „theoretisch“ an das Geld könnte?

Davon ab, kann er das Geld nicht einfach einstecken, auch wenn er eine Verfügung darüber hat ist es immer noch dein Geld.

erst mal wieso brauchst du mit 20 Jahren einen gesetzlichen Betreuer ?

Klar kann man auch in ersten Arbeitsmarkt wenn man sich so weiterbildet dass man da auch gefragt ist

Vladimir43
Fragesteller

Das weiss ich selbst nicht genau, der wurde mir von Psychiatern aufgezwungen.

newcomer  22.08.2020, 10:07
@Vladimir43

sagen wir mal so. Kann dich Arbeitgeber für Jobs einsetzen bei dem etwas Gefährdungspotential herrscht sprich für andere Personen wäre es kein Risiko.
Wenn man aber unüberlegt handelt kann daraus Gefährdung entstehen.

Falls das der Fall ist bräuchtest du sozusagen einen Job ohne die Möglichkeit dich selbst zu gefährden und da sind wir wieder bei zweiten Arbeitsmarkt

Vladimir43
Fragesteller
@newcomer

Also muss ich den gesetzlichen Betreuer loswerden, richtig?

newcomer  22.08.2020, 10:10
@Vladimir43

den wirst du schnell los wenn du in der Lage bist für dich selbst zu sorgen und auch bei Behördenschriftverkehr klar kommst.

Es wäre auch denkbar dass der Betreuer sich nur noch um Schriftsachen kümmern soll, du aber deinen eigenen beruflichen Weg gehst

Vladimir43
Fragesteller
@newcomer

Der macht ja nix, ich war trotzdem Obdachlos.