Kann man das Unternehmen HARIBO als Global Player bezeichnen?

2 Antworten

Nein, nur weil ein Unternehmen seine Produkte weltweit vertreibt, und in einem Nischenprodukt Marktführer ist, wird es nicht zum Global Player.

Hier sind die Umsätze im internationalen Vergleich einfach zu klein und auf einen Geschäftszweig beschränkt.

In der Nahrungsmittelbranche ( und auch im Süßwarenteilbereich)  ist Haribo eine zu vernachlässigende Größe.

Global Player wären hier z.B  Nestle, Kraft/Mondelez,                                  Cadbury -Schweppes, Unilever, Mars  mit Abstand dann Unternehmen wie Ferrero, Lindt etc

Per Definition ist ein Global Player ein Unternehmen "das am internationalen Wettbewerb teilnimmt und in seiner Branche mit Technik, Qualität und Innovation weltweit eine Vormachtstellung einnimmt." (https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Player)

HARIBO ist international tätig und hat in zig Ländern entsprechende Produkte. Gerade im Fruchgummi-Segment dürfte das Unternehmen eine weltweite Vormachtstellung einnehmen. Aus diesem Grund würde ich schon sagen, dass es sich um einen Global Player handelt.