Kann man das noch Retten (Beziehung)?

3 Antworten

Hm. Wo soll ich anfangen? Für die Zukunft könnte das helfen. Ich versuche nur auf Basis deiner Chatverläufe zu antworten:

  1. Frage sie nie, was ihr machen sollt, sondern sag ihr was ihr vorhaben werdet. Statt: "was willst du machen?" Schreibst du z.B: "Ich möchte gerne mit dir an einem See. Hast du schon was vor am Sonntag?" Wenn du sie ständig fragst was sie will kommt es zu unentschlossen und planlos rüber. Das ist unattraktiv. Zeig ihr was du willst. Nenn mich konservativ aber du darfst ein bisschen die Frau an Orte führen und sie darf sich fallen lassen. Das heißt nicht der Obermacker zu werden aber ein bisschen mehr Kreativität, authentische Entschlossenheit und Eigeninitiative schadet nie. Auch später in einer Beziehung ist diese Eigenschaft wichtig. Wenn ihr der Vorschlag mit dem See nicht gefällt, Alternativen. Wenn sie eigene Vorschläge einbringt, die dir gefallen, wunderbar.
  2. Frage niemals, wirklich NIEMALS warum sie dich geküsst hat und reite nicht ständig auf der Frage rum. Sie hat dich geküsst, oder? Nimm es doch einfach so als Kompliment hin. Sie wird dich geküsst haben, weil du offensichtlich in dem Moment für sie attraktiv warst. Nicht umsonst küsst man jemanden. Du hast nur gerade alles kurz und klein geschlagen. Sie sogar abgeschreckt. Nehme dem Kuss nicht sein Zauber. Indem du sie fragst, nimmst du die ganze Spannung beim Kennenlernen heraus und das kann für jemanden wie für sie abturnen. Das zeugt auch von gewisse Unreife von deiner Seite. Nimm mir es nicht übel. Ich war auch mal so. Ich versuche dir Ratschläge zu geben und bin seit ein paar Jahren glücklich in einer Beziehung. Das ging nur, weil ich aus den Fehlern gelernt habe.
  3. Frage in einem Chat nicht nach Hobbys. Das ist langweiliger Einheitsbrei. Wir sind schließlich in keinem Bewerbungsgespräch. Alles was sie macht und wer sie ist wirst du früher oder später beim Treffen erfahren. Nämlich durch Gespräche, Gespräche und wieder Gespräche. Meine Partnerin habe ich z.B durch kaum einer Frage kennengelernt. Ich habe sie sprechen lassen, ihr interessiert zugehört und ebenso von mir berichtet. Daraus entsteht ein viel spannender Gesprächsstrang als sich mit stumpfen Fragen zu bewerfen. Erst dann wird sich offenbaren ob die Chemie überhaupt zueinander passt. Ich habe in der Vergangenheit z.B eine Dame kennengelernt. Von der Sympathie hätte oberflächlich alles gepasst aber wir konnten einfach uns gar nicht unterhalten. Es gab nichts zu besprechen. Ihre Themen waren für mich langweilig und umgekehrt wahrscheinlich auch. Stell dir vor ich hätte mich von Hals über Kopf in sie verliebt? Was habe ich bzw. was hast du in einer solchen Situation davon? Das wäre eine mittelschwere Katastrophe. Und damit kommen wir auch schon in diesen Bereich:
  4. Gestehe niemals deine Gefühle so voreilig. Das ist aufdringlich. Du hast ihr nichtmal die Chance gegeben dich richtig kennenzulernen.
  5. Verliebe dich nicht so schnell. Klingt leichter als getan aber ja, man kann seine Gefühle kontrollieren und nicht zu schnell zulassen. Du kannst auf sie stehen und sie attraktiv finden aber zum Verlieben etwas zu früh. Das dient auch zum Eigenschutz. Du kennst sie doch gar nicht.

Anmerkung: Ein möglicher Weg zu vermeiden sich schnell zu verlieben

Was du brauchst sind Präferenzen. Du brauchst eigene Ansprüche und Prinzipien. Was willst du? Was erwartest du? Nicht nur was kannst du ihr geben, was kann sie denn DIR geben? Stehst du wirklich auf Partymäuse oder eher auf einen ruhigen Typen? Soll sie Humor besitzen? Willst du dich mit ihr tiefgründig über Gott und die Welt unterhalten können? Soll sie gerne in die Natur gehen? Willst du mit ihr rumblödeln können? Das und vieles mehr. Du solltest dir erst Gedanken machen wie deine Traumpartnerin aussehen soll. Niemand muss 1:1 deinen Vorstellungen entsprechen. Am Ende hat meine Partnerin gefühlt nur 40% von meinen ursprünglichen Vorstellungen entsprochen und jetzt ist sie der beste Mensch für mich, weil ich ganz andere besondere Seiten von ihr kennengelernt habe. Aber es soll für dich gewissermaßen als Richtlinie dienen. Werte, zu denen du stehst. So kannst du dich nicht so leicht verlieben. Wenn du beispielsweise die feste Wertvorstellung hast du willst keine Partymaus, wirst du dich in Zukunft von solchen fernhalten können, weil es dich abschreckt und du es als unattraktiv empfindest.

Ich glaube beinahe es ist nichts mehr zu retten. Was du jetzt tun kannst, ist das ganze etwas sacken zu lassen und nochmal anders an die Sache heranzugehen. Sie bitte nicht mit großen und langen Entschuldigungstexten anschreiben. Das geht richtig in die Hose. Falls sie noch was von dir hält, wird sie auf dich eingehen. Wenn nicht, geh deiner Wege und sieh deine Erfahrung positiv. Du wurdest geküsst und nächstes Mal weißt du in dem Moment besser damit umzugehen.

Meine persönliche Meinung über sie: Sie scheint mir auch nicht gerade sehr reif rüberzukommen. Erwarte von unreifen Mädels, oft auch oberflächlich, nicht zu viel. Warte erst, wenn sie bisschen älter geworden sind.

Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WissensArchivar  19.05.2023, 23:31

PS: Fragen was der Kuss bedeutet nicht. Wenn ihr euch seit Monaten kennt, schon intim wart und du immer noch nicht weißt, was das ist, kann man durchaus sich langsam an die Frage herantasten was genau euer Verhältnis zu bedeuten hat und du dir mehr vorstellst. Das liegt aber Welten vom ersten Kuss entfernt und nach dem fragt man nicht. Man tut es einfach und mit ihm ist alles gesagt. Keine weiteren Fragen.

Das war viel zu bedrängend. Date war doch schon klar. Ob ne Beziehung draus wird, sieht man doch dann, da kann sie sich doch nicht vorher schon festlegen, wenn sie Dich gar nicht richtig kennt. Sieh zu, dass Du sie triffst und red nicht so viel über Gefühle, Du merkst dann schon, dass sie mehr will, wenn sie Dich dann öfter treffen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schmerzhaft es auch ist... Das wird nichts mehr. Sie hat nur ihre Optionen ausprobiert.

Peobier dich abzulenken mit anderem und versuche sie zu vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung