Kann man das Internet Weltweit abschalten?

7 Antworten

Nein, denn das Internet wird von diversen Servern weltweit bedient, einer dürfte sonst auch die Ausmaße Deutschland im Quadrat haben,

Kappst du ein Datenkabel sind längst nicht alle Offline.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Es ist theoretisch möglich, das Internet weltweit abzuschalten, aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass es jemals passieren wiird.

Das Internet besteht aus vielen verschiedenen Netzen, die von verschiedenen Organisationen und Unternehmen betrieben werden. Es gibt jetzt nicjt die eine Stelle, die das gesamte Internet kontrolliert, was es schwierig macht, es komplett auszuschalten.

Einige Länder haben jedoch die Möglichkeit, den Zugang zum Internet in ihrem Land zu blockieren oder einzuschränken.

Das Internet ist ein weltweit verteiltes System, das man nicht komplett abschalten kann. Höchstens kleine Bereiche, die dann regional begrenzte Auswirkungen erreichen.

Dass man es nicht einfach komplett deaktivieren kann, war ja beim Aufbau der Sinn.

Das Internet ist von Grund auf so konzipiert das wenn ein Teil ausfällt der Rest ohne Probleme weiter arbeiten kann. Die Aufgabenstellung bei der Entwicklung war ein Kommunikationsnetz für das Militär das einen Atomschlag überstehen soll.

Es ist zwar möglich große Teile abzuschalten und so das Netz zum zerfallen in mehrere Teilnetze zu bringen, aber jedes Teilnetz kann weiter arbeiten.

Wenn man das Internet abschalten wollte, müsste weltweit jeder Server, jedes Handy, jeder Computer..... abgeschaltet werden. Wäre dies möglich, wären wir in diesem Moment in die Steinzeit zurück versetzt. Kein Strom, kein fließend Wasser, nichts mehr würde funktionieren. Darum wurde das Ganze so konzipiert, dass selbst Teilbereiche ausfallen können ohne dass das Große und Ganze zum Stillstand kommt.