PC erreicht nicht volle Downloadrate?

7 Antworten

Steam und andere Plattformen zeigen dir die Geschwindigkeit in Megabyte/s an.

Der Speedtest und die Angabe deines providers sind in Megabit/s

8bit = 1Byte

Wenn Steam also sagt es lädt mit 10 MB/s ein Spiel runter, dann entspricht das einer Geschwindigkeit von 80Mb/s und damit sogar ein klein wenig schneller als du eigentlich bezahlst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Freshy2019
Fragesteller

Achsooooooooooo stimmt, da war ja was. Aber das ist ja auch komisch, dass die Geschwindigkeiten immer in Bit statt Byte angegeben werden.

Die Steam Server müssen viele User bedienen und können nicht jedem seine volle Bandbreite zugestehen. Ich nehme an, dass dort schon die Ausgangsbandbreite begrenzt wird.

Freshy2019
Fragesteller

Aber es ist nicht nur bei Steam so. Auch bei anderen Plattformen oder auch wenn ich etwas im Browser downloaden will. Die können doch nicht alle ihre Serverleistung begrenzen?

HarryXXX  09.02.2022, 11:47
@Freshy2019

Das ist bei vielen shared Plattformen so. Lass es prinzipiell richtig funktioniert und dein Provider alles liefert, das siehst du ja am Speedtest. Greifst du per WLAN auf das Internet zu? Da kann es unter Umständen hausintern noch ein paar Einschränkungen geben.

Wenn aber tatsächlich nur die Einheiten verwechselt wurden, dann passt natürlich alles.

Freshy2019
Fragesteller
@HarryXXX

Über LAN.

Aber ja, das Problem waren die Einheiten Bit und Byte.

CrossN8  11.05.2022, 18:05
@Freshy2019

Die Serverleistung wird nicht begrenzt, es wird begrenzt wie viel du gleichzeitig bekommen darfst. Es gibt z.B. 100 Nutzer die etwas von einem Server downloaden, und die haben 1000mb zu Verfügung welches die dann natürlich gleich aufteilen.

Bei Steam, kann man eine Beschränkung der Bandbreite für Downloads einrichten. Geht bei anderen Plattformen vielleicht auch. Schaue mal nach, was da eingestellt ist.

Daneben kann es aber auch einfach sein, dass du zwar eine gute Internetanbindung hast, aber der Flaschenhals am anderen Ende sitzt, also der Server der den Download zur Verfügung stellt, nicht schneller leifern kann (beispielweise weil viele User gleichzeitg Anfragen an den Server stellen).

Anmerkung:
Fällt mir erst jetzt auf. Man achte auf die Einheiten! Es lohnt eben doch in Mathe aufzupassen ;)

MB/s und Mbit/s sind verschiedene Einheiten. 1 MB = 1.024 kB = 1.048.576 B = 8.388.608 Bit = 8,39 MBit. 10 MB sind daher ungefähr 84 MBit. Passt also.

Freshy2019
Fragesteller

Achsooooooooooo stimmt, da war ja was. Aber das ist ja auch komisch, dass die Geschwindigkeiten immer in Bit statt Byte angegeben werden.

Callidus89  09.02.2022, 12:13
@Freshy2019

Da ist nix komsich dran. Je nach Verwendungszweck ist es üblich unterschiedliche Einheiten zu verwenden.

Beim Auto ist es ja auch praktischer km/h zu verwenden, um abzuschätzen wie lange man irgendwo hin braucht, da Fahrtstrecken für gewöhnlich in km angegebenwerden.
Beim Fahrsicherheitstraining sind m/s dagegen praktischer, da es einem so anschaulicher wird, welche Strecken man in kurzer Zeit (z.B. wenn einem 1-2 Sekunden die Augen zufallen) zurücklegt.

Und bei Angaben von Bandbreiten werden eben eher Bit/s (bzw. MBit/s oder GBit/s) angegeben, weil man es auf einem Blick genauer wissen möchte und in Verträgen die gleiche Einheit verwendet wird. Im Alltag sind dann B/s (bzw. MB/s oder GB/s) praktischer, weil Dateigrößen eben üblicherweise so angegeben werden.

Freshy2019
Fragesteller
@Callidus89

Ja klingt logisch. Aber bei der Einheit der Internetgeschwindigkeit spielt auch denke ich mal Marketing eine große Rolle.

Weil 75Mb = 10MB

Ein bit ist ein achtel Byte. Also musst du 75/8 rechnen um die Werte vergleichen zu können. Dann bist du bei 9,375MB Mit Schwankungen kann es gut sein, dass du auch mal die 10MB schaffst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Freshy2019
Fragesteller

Achsooooooooooo stimmt, da war ja was. Aber das ist ja auch komisch, dass die Geschwindigkeiten immer in Bit statt Byte angegeben werden.

TechnikTim  09.02.2022, 13:05
@Freshy2019

Das hat vermutlich mehrere Gründe zum einen ist es "richtiger" würde ich jetzt mal behaupten weil es werden ja die einzelnen Bits übertragen. Und es können Bits verloren gehen. Also so wie man sagen würde, dass 8 Leute irgendwo hinfahren und nicht ein Auto färht da hin. Also man nimmt immer das genaueste.
Ich weiß der Vergleich ist kagge....

Ein anderer Punkt ist wie bei Gigabyte und die technisch korrektre Angabe Gibibyte einfach Marketing. Ein Gigabit Internet hört sich gigantisch an. Wenn du sagst 125MB/s hört sich das mikrig an.
Und genauso bei Gibi- und Gigabyte. Obwohl du nur 930MiB verkaufst kannst du sagen du verkaufst einen ganzen Gigabyte. Hört sich nach mehr an, ist es aber nicht...

Freshy2019
Fragesteller
@TechnikTim

Achso also ist das eigentlich nur größtenteils Marketing.

Ja stimmt wenn man sagt ich habe eine 1000Mbit oder 1Gbit Leitung klingt das schon sehr schnell und gigantisch aber 125Mbyte Leitung klingt dann schon sehr wenig.

TechnikTim  09.02.2022, 13:14
@Freshy2019

Ja, das meiste ist vermutlich Marketing. Vielleicht gibt es da noch einen anderen aber mir würde keiner einfallen.

Mbit/s geteilt durch 8 = Mb/s

ein Byte sind 8 Bit daher kommt diese Umrechnung.

deine Geschwindigkeit passt also:)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Freshy2019
Fragesteller

Achsooooooooooo stimmt, da war ja was. Aber das ist ja auch komisch, dass die Geschwindigkeiten immer in Bit statt Byte angegeben werden.