Kann man das anzeigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, wie erkläre ich es ohne polemisch zu klingen (nicht wegen dir, deine Frage ist ok) Strafanzeige kann man immer stellen, das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist der Sinn.

Also, snapchat INC ist eine Firma aus Venice, Kalifornien. Wenn du dich einloggst, bist du also zwar auf deinem Bildschirm hier in Deutschland, aber du surfst auf einem Rechner in Kalifornien. Also USA.

Mal zusätzlich davon abgesehen, dass der Täter in der ganzen Welt (Drittland) wohnhaft sein könnte und bei solchen Beleidigungen alles getan haben wird um nicht rückverfolgbar zu sein...

Eine Anfrage der deutschen Polizei in den USA wird beantwortet, wenn es nicht amerikanische Interessen beeinträchtigt und keine US-Accounts betrifft UND deutsche Interessen nachweislich beeinträchtigt werden. (ich glaube nicht, dass dein persönliches Empfinden hier für US-Behörden eine Rolle spielt). Zudem muss snapchat nicht antworten, sie sind schließlich nicht den deutschen Behörden verpflichtet. Daher könnte in solchen Fällen ein Rechtshilfeersuchen per Justiz (Dolmetscher, mindestens 6 Monate) erforderlich sein.

Und warum kriegt die USA viele Täter und die Deutschen nicht? In den USA werden Daten unbefristet gespeichert und entsprechende Auswertungen von Daten durchgeführt, die wir uns gar nicht vorstellen können. Scherzhaft sage ich immer, es ist egal wenn der NSA deine Daten hat, dort sind sie sicher (im Gegensatz zu Google). Viele unserer IP-Daten sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nur sehr kurz gespeichert. Bis nun eine solche Anfrage gegebenenfalls auf dem Rechtshilfeweg wieder hier wäre, ist was geschehen, richtig, es gibt die Daten hier nicht mehr.

Das Problem ist doch, du sitzt hier an deinem Rechner vor dem gesamten Internet und bist nun mit etwas nicht einverstanden. Man muss einfach wissen, dass entsprechende Ermittlungen aufwändig und kostenintensiv sind und ich sage mal gegebenenfalls durch die Justiz nicht weiterverfolgt werden. Soweit verständlich?

LecNug
Fragesteller
Soweit verständlich?

Ja, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

Es gibt sooo viele Bots auf den sozialen Netzwerken. Darum wird die Polizei nicht kümmern und kümmern wollen. Die werden dir auch nichts anderes sagen als dass es reicht wenn du den User blockierst und die Bilder löschst. Die Polizei hat besseres zu tun.

für deutsche Polizisten zu schwer?

Was meinst du damit. Denkst du, deutsche Polizisten sind doof, in anderen Ländern schlauer?

Nein es ist ganz einfach: Hier liegt keine strafbare Handlung vor, die verfolgt werden könnte. Deshalb wird da nicht ermittelt, zumal die Spuren schnell ins Ausland gehen, womit es erst recht keine Handhabe gibt.

LecNug
Fragesteller
Was meinst du damit. Denkst du, deutsche Polizisten sind doof, in anderen Ländern schlauer?

Damit meine ich, dass es für deutsche Polizisten einfach zu schwer ist. Die sind nicht doof, aber Deutschland hängt halt komplett zurück was die Digitalisierung betrifft. In der USA könnte ich mir eher vorstellen den "Täter" ausfindig zu machen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Stanson  25.08.2021, 23:16

Lieber Wiki,

das Verschicken von pornografischen Schriften an Andere ist ohne die deutliche Erfragung bow Zustimmung jener sehr wohl eine Straftat und zwar nach §184 StGB.

LG

Kannst du machen, wenn du Zeit zum rausschmeißen hast.

lg