Kann man einen Chinchilla ohne Käfig halten?

10 Antworten

Wenn sie dir im Käfig leid tun, dann halte sie frei und ohne Käfig in der Wohnung. Zeig ihnen, beziehungsweise bring ihnen vorher bei, wohin sie zu pinkeln u.s.w. haben. Das werden die Tierchen schnell begreifen, denn sie sind sehr intelligent. Anknabbern werden sie wahrscheinlich auch nichts. Erst recht nicht, wenn du nicht zuhause bist.

(Lass es lieber sein.)

Grüße

Du kannst einen Raum in der Wohnung sehr gut absichern und sie dort halten, allerdings birgt es dennoch einige Gefahren mit sich z.B. wenn du die Türen öffnest, kann sich dort ein Tier verletzen. Baue ihnen lieber einen großen Käfig (z.B. Maße: 2m1m2m) oder biete ihnen ein eigenes Chinchillazimmer - dann wird es den Tierchen gut gehen, v.a. wenn du ihnen noch zusätzlich täglich Auslauf gibst. Chinchillas kann man gewöhnen in einem Klo mit Einstreu Pipi zu machen, aber sie kötteln überall hin, das können sie wie auch Degus oder Meerschweine nicht kontrollieren (im Gegensatz zu Kaninchen, die kann man auch frei in der Wohnung halten und stubenrein "erziehen"). Zu Chinchilla-Zimmern und -eigenbauten siehe hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillahaltung Das hilft dir sicherlich weiter ;)

Hallo,

du kannst Chinchilla maximal ein eigenes Zimmer so präparieren, dass sie nichts anfressen können, aber in der gesamten Wohnung würde ICH diese Art Tiere nicht auf Dauer frei laufen lassen. Die prüfen generell ALLES erst mal auf Fressbarkeit, und entsprechend angeknabbert sieht dann später mal deine Einrichtung aus. Nicht auszudenken, wenn die an ein Stromkabel oder giftige Pflanzen gelangen! Lass es besser und gibt lieber einer Katze (möglichst aus dem Tierheim, denn dort warten genug arme Kreaturen) ein nettes zu Hause, denn Katzen lernen, aufs Kistchen zu gehen, richten aber auch in manchen Fällen, wenn man sie längere Zeit allein lässt, genug Unheil an. Wenn du die Nerven dazu hast ... bitte :-)

lG, kakoposchi

NEIN!!!Auch wenn dir manche erzählen du könntest ihnen Regeln beibringen wie einem Hund,ist das absolut blöd.Auch ein eigenes Zimmer für sie ist nicht richtig,weil sie dann keine Sprungebenen haben.Ausserdem haben Chinchillas einen langen Darm.Das heißt sie verteilen ihre Köttel üüüberall.Sie knabbern alles an und nichts ist sicher vor ihnen.Besonders Stromkabel sind gefährlich. Wenn es ein so großes Problem für dich ist,dann würd ich es mit den Chinchillas lassen.Der Käfig muss geradezu riesig sein.Ein Hasenkäfig zählt also nicht!