Kann man Bücher am Vergilben hindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Harry Potter 4 war wahrscheinlich dem Licht/der Sonne ausgesetzt, und der vom Flohmarkt in einer Schublade oder Kiste.

Modernes Bücherpapier enthält allerlei Chemikalien: Sogenannte optische
Aufheller oder Weißmacher sorgen dafür, dass das Papier schön weiß
aussieht. Sind diese Stoffe allerdings der Sonne beziehungsweise
UV-Licht ausgesetzt, zerfallen sie – das Papier verfärbt sich gelb

Was ich in Thailand gesehen habe ist das die Stände die Bücher auf der Seite nachgeschliffen haben mit einem Schleifpapier so bleibt es zumindest von außen schön Weiß.