Kann man beim Hausarzt ein Ultraschall vom Hals machen?

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an, was dein Hausarzt anbietet. Für einen "Hals Ultraschall" benötigt man ein Ultraschallgerät mit einer "Doppler" Funktion, um sich die Gefäße anzusehen.

Sonst verwendet man ein normales Ultraschallgerät.

Manche Hausärzte haben so ein Dopplergerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

bullimom457  02.02.2022, 00:42

Soweit ich weiß macht sowas ein radiologe

dane60  02.02.2022, 00:42
@bullimom457

Nun das stimmt ja mal gar nicht. Das macht jeder Internist

bullimom457  02.02.2022, 00:45
@dane60

Bei mir war das so ich musste zur Radiologie gehen und die haben bei mir ein Ultraschall vom Hals gemacht

dane60  02.02.2022, 00:46
@bullimom457

Na dann war dein Hausarzt eventuell dafür nicht qualifiziert bzw. fortgebildet, oder hat ein Abkommen mit der Radiologiepraxis zur Geldvermehrung.

bullimom457  02.02.2022, 00:48
@dane60

Es kommt drauf an was da untersucht werden soll bei mir war es die Schilddrüse und das macht kein Internist

doof123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, es geht nur um eine Beule am Hals. Kann man sowas nicht mit einem normalen Ultraschall gerät angucken ?

dane60  02.02.2022, 00:46
@doof123

Könnte man absolut. In diesem Fall kann eigentlich jeder Hausarzt das schallen.

doof123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, es geht nur um eine Beule am Hals. Kann man sowas nicht mit einem normalen Ultraschall gerät angucken ?