Kann man bei PayPal gesperrt werden?

5 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Darf man bei PayPal die Option "Freunde und Familie" so oft nutzen wie man will....also z.B. wenn ich auf Kleinanzeigenportalen etwas verkaufe und die Käufer eben per PayPal Freunde zahlen

Das hat nichts mit der Häufigkeit zu tun sondern wofür Du die Funktionen von Paypal benutzt.

  • Die Käufer dürfen in dem Fall nicht per "Paypal Freunde und Familie" zahlen, da das eine geschäftliche Transaktion ist und Du (als Zahlungsempfänger) demzufolge verpflichtet bist Gebühren dafür an Paypal zu zahlen.
  • Und der Verkäufer darf es ihnen gar nicht anbieten.

Wenn Du die "Freunde und Familie"-Option für einen Kauf / Verkauf verwendest, dann betrügst Du Paypal damit um ihre Gebühren. Das ist eine ganz echte Straftat (§263 Strafgesetzbuch) und da reicht auch ein einziges mal aus, damit Paypal da Konsequenzen zieht.

Darf man bei PayPal die Option "Freunde und Familie" so oft nutzen wie man will.

Natürlich darf man das.

also z.B. wenn ich auf Kleinanzeigenportalen etwas verkaufe und die Käufer eben per PayPal Freunde zahlen

Nein, das darf man natürlich nicht.
Steht auch klar in den Nutzungsbedingungen, glaube Punkt 33 der Verbotenen Handlungen.

Hast du die Bedingungen von PayPal gelesen?

Sicher nicht, nicht mal normal läßt man als Verkäufer Geld über PayPal fließen, das Geld ist verloren wenn der Käufer will. Ein normales Bankkonto sollte man haben und NUR! das nutzen.

Und glaub mir, die wollen immer ofter Geld und Ware behalten

Das kann für Paypal ein Grund sein, dich tatsächlich lebenslang zu sperren. Denn die Funktion ist nur genau dafür da, Familienmitgliedern oder Freunden Geld zu überweisen - also Geldgeschenke. Sie ist NICHT für Käufe gedacht, denn dabei fallen Gebühren für Paypal an und um diese werden sie dann betrogen.

Und wer betrügt - darf sich nicht wundern, wenn er nicht mehr mitspielen darf.

Außerdem sind Käufer, die eine F&F-Zahlung akzeptieren, mehr als dumm, denn sie fordern es auch geradezu heraus betrogen zu werden - und können sich dann noch nicht mal mehr Hilfe bei Paypal holen.