Kann man bei Google Drive freigegebene Ordner komplett downloaden?

3 Antworten

Hallo!

Die Vorredner haben recht, und auch nicht.

(Ich nehme gerne google drive. In dropbox war es lange so, dass meine Freigaben, sobald sie in einem anderen Konto erscheinen, dessen Kontingent belasten, in gDrive ist das (noch) nicht so ;)

Man kann mit einer "anonymen Freigabe" mit dem Status "Jeder, der über den Link verfügt", diese Freigabe zu seinem eigenen google-Mail Konto hinzufügen, wenn man im Browser gerade angemeldet ist.

Also erst anmelden (gmail.com o.ä.).

Dann Link mit Freigabe öffnen.

Dann rechts oben auf "zu eigenem google Drive hinzufügen" klicken.

Ab jetzt erscheint der Ordner unter "meiner Ablage" in der Seitenleiste in drive.google.com .

Also habe ich jetzt auch die Möglichkeit, mit Rechte-Maus-Taste: "Herunterladen" mir einen ganzen Ordner zu holen.

Natürlich ist die Einschränkung zu schlucken, dass man jemand im 10m-Umkreis braucht, der ein google-Konto sein eigen nennt, also einen Androiden mit sich herum schleppt ;) - es muss ja nicht das eigene Konto sein, und nach dem Runterladen kann man das auch wieder mit Rechte-Maus: entfernen aus "meiner Ablage" rauswerfen.

(So, das hat ein bisschen Probiererei in anonymen Tabs gekostet. Es lebe chrome's Strg-Umsch-N ;)

Gruß!

   Andi

For the english speaking:

If you want to download a whole folder from a google drive make sure you are logged in with some google account (gmail.com etc.)

When you click on the share of the folder there has to be a blue button on the top right "Add to drive", and above your account email. Klick "Add to drive".

Then this button changes to "Open in Drive". Klick it.

From now on it is part of your drive.

(I.e. you can do Option -> Download on the whole folder, e.g. from the Path line above the file in the share: My Drive -> "Name of the Share" "v"

Klick on the Arrow "v" right of the Name of the Share, and you have the options menu, with "Download".

Or do right-click on the share in the side bar, it is sorted in under "my drive".

1 - Button "Add to Drive" - (Computer, Google Drive, gdrive) 2 - Button "Open in Drive" - (Computer, Google Drive, gdrive) 3 - Download whole folder - (Computer, Google Drive, gdrive)

Leider können nur angemeldete Benutzer einen ganzen Ordner runterladen. Benutzer ohne Google-Account können lediglich die Dateien einzeln im Ordner ansehen oder runterladen.

Falls Dir die Antwort nicht reichte. Hier eine ausführlichere:

Leider können nur angemeldete und in Google Drive eingeloggte Benutzer ganze Ordner oder eine Auswahl an Dateien mit einem Klick herunterladen. Dazu wählt man im Drive links die Menüpunkte "Neu hinzugekommen" oder "Für mich freigegeben". Daraufhin erscheint eine Liste der Freigaben mit Optionen zur Bearbeitung auf der rechten Seite (siehe Bild).

Benutzer ohne Account können die Dateien in einem Ordner nur einzeln ansehen oder herunterladen. Damit mehrere Dateien auf einen Klick heruntergeladen werden können, müssen bei Google-Drive die Dateien vor dem Hochladen zu einer Zip-Datei zusammengefasst werden und die Zip-Datei freigegeben werden. Alternativ kann man weitere Anbieter benutzen. Dropbox wäre eine Möglichkeit.

Google Drive Ordner Download - (Computer, Google Drive, gdrive)