Kann man aus Träumen etwas lernen oder sind Träume Quasi Sinnlos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat seinen Grund, dass wir die allermeisten unserer Träume vergessen - wenn wir im Traum aufgeweckt werden, meistens sogar praktisch sofort (nur die Stimmung bleibt etwas länger). Wenn es stimmt, dass Träume in der Regel ein Nebenprodukt davon sind, dass Erinnerungen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis übernommen werden und bei dieser Gelegenheit mit anderen Erinnerungen sinnvoll verknüpft werden, ist dies auch sinnvoll.

Umgekehrt heißt dies, dass Träume, an die wir uns erinnern, sehr wohl eine Bedeutung haben. Ob es die Planung der Zukunft ist oder Dinge, die unsere "Seele" uns mitteilen will. Träume, die sich wiederholen, sollen solche Mitteilungen sein, und diese Träume sollen aufhören, sobald man verstanden hat worum es geht - zumindest in einem Fall kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber auch hier können erinnerte, auch sich wiederholende, Träume sinnlos sein, so wie es im Körperlichen auch sinnlose Empfindungen und sogar Schmerzen gibt, obwohl Empfindungen und Schmerzen offensichtlich fast immer einen Sinn haben.

PWolff  08.06.2023, 12:55

"Träume sind Schäume" - mag sein, aber dem Schaum einer Flüssigkeit kann der Fachmann ziemlich viel Information entnehmen.

Hi poppedelfoppe,

man kann aus Träumen tatsächlich etwas lernen.

Wenn man im Traum bspw. in eine unangenehme Situation kommt und dann falsch reagiert, weiß man dann für das echte Leben, wie man in so einer Situation reagieren sollte.

Sinnlos finde ich Träume nur selten, z. B. wenn es ein Albtraum war, aus dem man doch nichts lernen kann. Manche Träume sind auch schön oder lustig. :-)

Hi Poppe.

Träume sind niemals sinnlos, denn wir verarbeiten in Träumen alles, was wir erlebt haben. Deshalb sind Träume unendlich wichtig für uns.

In einigen Träumen sind aber auch Botschaften versteckt die für uns sehr wichtig sein können. Ich achte sehr auf meine Träume und kann inzwischen unterscheiden welche Träume mir etwas sagen möchten. Ich habe schon viele Dinge in meinem Leben vorausgeträumt. Deshalb sind Träume für mich unendlich wichtig. Sie geben mir Hinweise und enthalten wichtige Botschaften für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip sind ja Träume nur Dinge die man erlebt hat und die im Schlaf verarbeitet werden, nur manchmal etwas anders als wirklich passiert. Daraus etwas lernen kann ich mir nicht vorstellen, man müsste es mal ausprobieren vielleicht. :-)

Hallo, poppedelfrope. ^^

Im Allegemeinen glaube ich es nicht, dass Träume " sinnlos " sind, da man manchmal daraus lernen kann. Aus unseren Träumen haben wir ja verschiedene Gefühle, wie wir darauf reagieren können, obwohl ich keinen Grund dahinter sehe, das als Notwendigkeit zu nutzen. 😊