Kann man aus einem Kiger Mustang ein Filmpferd machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass ein Kiger Mustang als Filmpferd eingesetzt werden kann, solange es gut ausgebildet ist und sich in verschiedenen Situationen sicher und zuverlässig verhält. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht alle Pferde für diese Art von Arbeit geeignet sind, und dass das Wohlbefinden und die Gesundheit des Pferdes immer an erster Stelle stehen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

laurastern2907
Fragesteller

Ja, das währe mir auch sehr wichtig.

Jeder darf Träume haben, das ist ok. Deiner ist halt etwas unrealistisch - wenn ich so überlege, was ich früher alles machen/haben wollte.... die wenigsten Kinderträume werden wahr. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir - träumen ist völlig ok.

Als Filmpferd vermutlich weniger einsetzbar durch die speziellen Abzeichen wie Zebrastreifen, sodass es ein großer Aufwand ist, dieses Pferd in ein "Allerweltspferd" zu verwandeln, da im Film niemals ein Pferd alle Szenen spielt. Es sind immer mehrere Pferde, die das Hauptpferd spielen.

Wenn du dich so sehr für Pferde am Filmset interessierst, dann schau doch mal auf der Seite vorbei: https://filmpferde.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

laurastern2907
Fragesteller

Ich weiß das sich mehrere Pferde immer die Hauptrolle teilen, und ich denke das die meisten hier in den Kommentaren mir mit Vorurteilen begegnen, du bist einer der wenigen die es nicht tuhen, danke.

Punkgirl512  04.05.2023, 14:55
@laurastern2907

naja, du bist halt noch zu jung, um manches im Großen und Ganzen zu verstehen - dann hast du wohl gerade Spirit geguckt und bist ganz aufgeregt und möchtest das auch später. Völlig logisch für dein Alter.

laurastern2907
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich bin zwölf Jahre alt und habe nicht gerade Spirit geguckt und ich hatte vor mir einen Mustang erst mit sechzehn oder achtzehn oder ein bisschen später zuzulegen.

FunnyFanny  04.05.2023, 15:09
@laurastern2907

Nun, dann überlege mit 16 oder 18 Jahren noch einmal über die Sache, dann wirst Du sicher über Deine heutigen Gedanken schmunzeln ... :-)

Punkgirl512  04.05.2023, 15:10
@laurastern2907

Ja, das Alter dachte ich mir auch in etwa. Da darf man noch sehr viel träumen, das ist ok und wichtig. Hätte man keine Träume, würde man nie überlegen, wie man zum Ziel kommt.

Naja, mit 16/18 sich so ein Pferd zu holen finde ich sehr utopisch - 1. verkauft dir das kein seriöser Züchter, 2. ist es nicht dein Geld, 3. wird dir schlichtweg die Erfahrung dazu fehlen.

Eine Kundin von mir ist Anfang oder Mitte 50. Die hat sich vor ca. 2 Jahren zwei Mustangstuten gekauft, sich damit einen Traum erfüllt.

Stecke deine Ziele ruhig etwas kleiner ;)

dancefloor55  04.05.2023, 15:10
@laurastern2907
und ich hatte vor mir einen Mustang erst mit sechzehn oder achtzehn oder ein bisschen später zuzulegen.

mit 16 kannst du dir rein rechtlich kein Pferd kaufen. mit 18 ist das möglich . nur da wirst du das Geld dafür kaum haben. Somit musst du noch einige Jahre arbeiten. Mit so richtig 25 Jahre und wenn du finanziell auf eignen beinen stehst (also dein Leben selbst finanzierst und nicht mehr bei Mami wohnst), kannst du ja sehen ob genug Geld und Zeit da ist, um deinen Traum zu erfüllen.

laurastern2907
Fragesteller
@dancefloor55

Wenn wir in Amerika sind wollten wir uns sowieso irgendwann Pferde holen. Ich wollte dann auch bei meiner Mutter für immer bleiben wenn ich erwachsen bin dann darf ich doch darüber entscheiden ob ich bei meiner Mutter bleiben will, oder nicht? und meine Schwester kann schon reiten und hat auch mehr Pferdeerfahrung als ich und will mir dann helfen.

Punkgirl512  04.05.2023, 15:38
@laurastern2907

Vielleicht möchtest du ja auch nicht für ewig bei den Eltern leben und stattdessen eigene Wege gehen. Aber das dauert ja noch ein bisschen. Bis dahin passiert noch sehr viel in deinem Leben.

dancefloor55  04.05.2023, 15:48
@laurastern2907
Ich wollte dann auch bei meiner Mutter für immer bleiben wenn ich erwachsen bin dann darf ich doch darüber entscheiden ob ich bei meiner Mutter bleiben will, oder nicht

nein darfst du nicht - denn wenn deine Mutter nicht will dass du weiterhin bei ihr wohnst, dann musst du wohl oder übel ausziehen.

ich liebe meine Tochter habe ich will nicht dass die mit 30 Jahren noch bei mir wohnt, nur damit sie sich ein Pferd leisten kann. Ihren Traum soll sie nicht auf meine Kosten erfüllen.

und meine Schwester kann schon reiten und hat auch mehr Pferdeerfahrung als ich und will mir dann helfen.

ich kann auch reiten, habe 20 Jahre Pferdeerfahrung - aber so einen Mustang wie du dir vorstellst, würde ich mir nicht zu trauen. und dass deine Schwester mehr als 20 Jahre Erfahrung hat, wage ich zu bezweifeln

laurastern2907
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich denke meine Mutter währe damit einverstanden und ich bin mir sicher das ich bei ihr bleiben werde

Aylamanolo  04.05.2023, 16:43
@laurastern2907

das hat mit Vourteilen nichts zu tun. Du erweist dich bei deinen Fragen als noch sehr kindlich. Niemand will dir deine Träume nehmen, aber die Leute, die hier meistens schreiben, sind halt alle schon älter mit viel Pferdeerfahrung. Sogar Profis gibt es hier.

Aylamanolo  04.05.2023, 16:47
@laurastern2907

warte mal ab, bis der erste Crush auf der Matte steht... Und im übrigen; nichts gegen deine Romantik, mit 12 darf man die haben. Ich kenne ein paar Mustangs, Für mich sind das überteuerte Pferde, die im Grunde so aussehen wie gewöhnliche, nicht mal besonders gute Endmaßreitponies.

Aylamanolo  04.05.2023, 16:49
@laurastern2907

Ich hatte mich mit meiner damals 12 j NIchte über ihre ZUkunftspläne unterhalten. Sie würde auf keinen Fall ausziehen von zu Hause, sagte sie. Nie. Als ich das anzweifelte, wurde sie wütend, fast panisch.
Na ja, als sie 18 war, konnte sie nicht schnell genug von Mama und Papa weg.

laurastern2907
Fragesteller
@dancefloor55

Ich meinte wenn ich bei ihr bleibe das ich dann selbst Geld verdiene und sie die Hausarbeit macht und ich mich um meine Tiere noch kümmere.

dancefloor55  04.05.2023, 19:25
@laurastern2907

ja und was wird dein Ehemann dazu sagen? die wenigsten Männer wollen mit der Schwiegermutter zusammen wohnen... oder bleibst du auf ewig Singel?

Und was ist wenn deine Mutter finanziell nicht von dir abhängig sein will und selber arbeiten gehen will?

laurastern2907
Fragesteller
@dancefloor55

Ich glaube meine Mutter will gar nicht mehr arbeiten, zumindest nicht diese Art, wie sie es jetzt tut. Ich will auch gar nicht Heiraten.

laurastern2907
Fragesteller
@Aylamanolo

Ich rede von Kiger Mustangs, das ist eine ganz besondere Art der Mustangs, es sind fast immer Falben und sie sehen auch sonst schön aus.

llo zusammen, ich wollte mir irgendwann einen Kiger Mustang anschaffen

schon mal dieses vorhaben wird nicht so einfach sein. Kaufst du einen ungesehen? oder wie bringst du ihn über das Meer? mit Schiff? Flugzeug? Beides ein TEURER Spaß.

Rein von deine Fragen her bist du noch einer ein Kind, maximal ein Teenager. Glaube du hast keine Ahnung was es bedeutet ein Wildpferd mal zahm zu bekommen - da hast du evt zu viele Pferdefilme gelesen wo ein junges Mädchen ein unberechenbares Pferd zähmt und das nur bei ihr lieb und brav ist (bist ja scheinbar ein Fan von Spirit, Armans Geheimnis, Mia und me etc)

Dazu hast du keine Ahnung von den Kosten was so ein Import von einem Pferd kostet...

Von Anfrage bis Ankunft (american-mustang.de)

 Die Kosten für den Kauf eines Mustangs variieren extrem und liegen zwischen 1.500 und 10.000 Dollar . Der Transport zur Quarantänestation liegt zwischen 800 und 3000 Dollar, abhängig von der Strecke und der Anzahl der Pferde. Für Quarantäne, Ausreisepapiere, Flug, Abwicklung in Frankfurt, Zoll und MwSt. solltest Du knapp 8000 Euro rechnen. Bitte bedenke, dass Kosten tagesaktuell gerechnet werden und sich immer ändern können.

oder

Warum sind Mustangs so teuer?... - Mustang Makeover Germany | Facebook

Ein Mustang in Amerika zu adoptieren kostet nicht viel Geld, bis der Mustang aber ausreisen darf, flugbereit ist und nach Europa geflogen ist, kommen einige Kosten zusammen sollte man sich für einen Mustang aus den USA interessieren.

Der Adoptionspreis für einen an privat vermittelten Mustang beträgt beim BLM $125. (wildes Rohes Pferd das so nicht transportiert werden kann) Wird das Pferd für einen privaten Interessenten vorbereitet, kommen Kosten für das Training und den Aufenthalt bis zu einem Jahr in Amerika hinzu. Insgesamt fallen Kosten bis zu $4000 an, bis das Pferd nach Deutschland ausreisen kann.

Das ist abhängig davon wie lange das Pferd bei einem Trainer steht und wie viel das Pferd trainiert werden muss, um sicher reisen zu können und ein tolles Leben in Menschenhand zu verbringen.

Zu den Anschaffungskosten kommen am Schluss die Importkosten in Höhe von ca. 6500-7000 Euro. Diese setzen sich zusammen aus dem Flug, der Quarantäne, Untersuchungen, Amtstierarztkosten, Papiere, Transporte, Steuer, Zoll etc...

und ihn dann als Filmpferd einsetzen,

theoretisch ist das möglich - in Realität aber so gut wie unmöglich. Es gibt Firmen die sich auf Filmpferde spezialisiert haben. Die trainieren ihre Tiere dementsprechend. Wenn eine Firma einen Film drehen will, dann frägt die bei so einer Firma an und nicht bei einer Privatperson wie dir. Die Chance dass zufälligerweise ein Filmteam vorbei kommt während du reitest und dich und dein Pferd zufälligerweise ist auch gegen 0. Sowas kommt nur in Filmen vor.

Ähm aber Mustangs wurden noch nie als Filmpferde eingesetzt

gibt es schon

TOUCHED by a Mustang (pferdekult.de)

Aber nicht nur das - drei der Filmpferde werden mit ihrem Trainer am Ende der Reise auf dem MUSTANG MAKEOVER Anfang August in Aachen antreten, um die Einmaligkeit dieser Pferde unter Beweis zu stellen. Tanja Riedinger, Bettina Rittler, Luuk Teunissen und Sebastian Nolewajka werden in den Hauptrollen des Films zu sehen sein

laurastern2907
Fragesteller

Erstens, meine Mutter und meine Schwester wollen mit mir nach Amerika ziehen und zweitens will ich mir ja nicht sofort einen zulegen und erstmal mehr Erfahrung im Umgang mit Pferden und dem reiten bekommen und drittens ich mag das Mustang Makeover gar nicht, ich mag sie nicht, sie sagen das die Mustangs in Amerika eine Überpopulation haben und reden gar nicht von den Todesfällen beim zusammentreiben der Pferde, und diese Überpopulation ist in meinen Augen nur Quatsch. Außerdem verlange ich gar nicht vom Pferd das es bei mir sofort tot brav ist, und ich bin gar nicht mehr so der Mia and me Fan.

dancefloor55  04.05.2023, 15:49
@laurastern2907
Erstens, meine Mutter und meine Schwester wollen mit mir nach Amerika ziehen

und dein Vater? habt ihr denn schon eine Greencard? denn einfach mal so nach Amerika ziehen geht nicht.

laurastern2907
Fragesteller
@dancefloor55

Das wissen wir, und darum sind wir jetzt auch dort wo wir sind, noch nicht in Amerika, und was meinen Vater angeht, meine Eltern haben sich getrennt und mein Vater macht nichts dagegen und kann uns auch immer wieder besuchen.

dancefloor55  04.05.2023, 19:26
@laurastern2907

dann reden wir mal weiter - es kann auch mal 10 Jahre dauern bis man in der Lotterie eine Greencard gewinnt..

laurastern2907
Fragesteller

Außerdem habe ich vor allem gefragt ob ein Kiger Mustang ein Filmpferd werden kann, das ich irgendwann einen besitzen werde ist mir schon klar, und ich will mir den ja auch nicht sofort zulegen. Also kann ein Kiger Mustang ein Filmpferd werden oder nicht.

dancefloor55  07.05.2023, 13:36
@laurastern2907

jedes Pferd kann ein Filmpferd werden genauso wie jeder Mensch ein Superstar werden kann.

Nur die Chance dass man bzw. das Pferd ERFOLGREICH ist, die ist minimal bis fast gegen 0.

Evt kommt dein Pferd in nem Film vor, in dem es um wilde Pferde geht - da sieht man im Hintergrund dann dein Pferd grasen...

dancefloor55  07.05.2023, 15:27
@laurastern2907

das ist eher unwahrscheinlich

Filmpferde sind normaler mit Pferde mit Allerweltsaussehen. Also oft einfach Schimmel oder ganz dunkle Pferde ohne großartige Abzeichen.

Hellbraune Töne oder evt mit Aalstrich wie bei deinem Wunschpferd sieht man eigentlich so gut wie nie. denn es ist fast unmöglich zwei oder sogar mehrerer Exakt gleiche Pferde zu finden. Bei dem einen ist das Braun etwas heller, beim anderen etwas dunkler, bei dem einen Pferd gibt es mehr helle Strähnen im Haar, der andere hat den Aalstrich etwas ander etc.

Schimmel bleibt aber Schimmel - da gibt es nicht so viele Nuancen.

ja sicher. Wenn du das Pferd entsprechend ausbildest.

laurastern2907
Fragesteller

Hab ich auch vor, endlich jemand der mir nicht mit Vorurteilen begegnet. Das tuhen hier nur wenige.

Punkgirl512  04.05.2023, 15:51
@laurastern2907

Wieso Vorurteilen? Du bist nunmal ein Kind und hast Träume - die, die aus deiner Sicht "Vorurteile" haben, haben deutlich mehr Erfahrung, als du überhaupt alt bist mit Pferden und sind erwachsen.

Aylamanolo  04.05.2023, 16:23
@laurastern2907

wie gesagt, ich hatte Einblicke in das Geschäft über meinen verstorbenen Stallbesitzer. Er hatte aber auch eine unglaubliche Pferdeerfahrung, ritt, seitdem er laufen konnte. Als er plötzlich starb, musste seine Frau - Reiterin bis M - das Geschäft nicht umsonst aufgeben.

laurastern2907
Fragesteller
@Punkgirl512

Weil viele hier sagen das ich die Realität von der Fantasie nicht unterscheiden könnte und das es unmöglich währe meinen Traum zu verwirklichen, ich weiß das es nicht von heute auf morgen klappen wird.

Aylamanolo  04.05.2023, 16:39
@laurastern2907

bist du wirklich erst 12? Nun das erklärt vieles. Wie gesagt, mein SB war in ganz Europa vernetzt mit Kollegen aus der Branche und das schafft man nicht in 20 Jahren. Er war zuerst Springreiter, LK 2, wenn dir das was sagt. Dann Springlehrer und Stuntman. Und dann kam er so langsam ins Filmgeschäft. Er hat dafür mindestens 40 Jahre gebraucht.

Warum ausgerechnet einen Mustang? Und warum denn bitte als Filmpferd? Vielleicht solltest Du erst einmal einfach anfangen und Dir nicht gleich sowas vornehmen. Wenn diese Rasse ungeeignet für solche Spielchen ist, dann würde ich das mal schön lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

laurastern2907
Fragesteller

Ich habe gelesen das wenn man sie erstmal gezähmt hat das sie dann ganz enge Freunde werden können, noch enger als die Hauspferde, und die meisten auch ganz Freundlich seien können, außerdem hab ich schon Pferde Erfahrung gesammelt und bin ein paar Jahre geritten. Ich habe es dann vor wenn ich dann das Grundwissen und mehr Erfahrung habe und auch Ahnung von Pferd zähmen und ausbilden habe.

Foxy13  04.05.2023, 14:18
@laurastern2907

Wait du willst du nen Mustang holen, der eingefangen und nicht gezüchtet wurde?! Mit deinem Wissensstand eine ganz ganz beschissene Idee. Das ist nur was für Menschen die sehr sehr sehr viel Erfahrung mit Pferden hat.

Und zu denken die Bindung wäre besser ist falsch. Das sind nur die sehr wenigen Fälle, die in den Medien bekannt werden.

Mustangs werden von der amerikanischen Regierung eingefangen, um Platz für Landwirtschaft zu schaffen. Viele der Tiere verbringen ihr ganzes Leben getrennt von der Herde in engen Paddocks. Zu denken ein solches Tier schließt mal eben eine Bindung zu einem Menschen ist sehr naiv

laurastern2907
Fragesteller
@Foxy13

Ich weiß, ich weiß auch das ich noch viel lernen muss aber das heißt nicht das ich nicht irgendwann einen besitze und ich weiß was mit den Mustangs in der USA passiert aber das ist ja auch einer der Gründe warum ich einen später haben will, um sein Leben zu verbessern und um zu versuchen ob er ein Filmpferd werden kann und wenn nicht bleibt er trotzdem bei mir, und übrigens ich und meine Familie wollen demnächst nach Texas ziehen und dort ein neues Leben beginnen. Außerdem was weißt du schon darüber was ich schon alles gelernt habe.

Aylamanolo  04.05.2023, 16:58
@laurastern2907

mit 12 kannst du nicht viel gelernt haben. Es sei denn, du heißt Ingrid KLimke, die hier anonym ihre Memoiren verbrät. Und die hatte wahrscheinlich jeden Tag Einzelunterricht vom Papa, der Olympiasieger war.