Kann man auf Ukrainisch "na zdorovje" im Sinne von "Zum Wohl" in vornehmen Kreise sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Na zdorovje" sollte man eigentlich gar nicht benutzen. Der Ausdruck wird in der Regel verwendet, wenn man "keine Ursache" sagen möchte. Prost heißt auf Ukrainisch "Budmo!" :)

Also ich weiß von einer russischen Bekannten, dass man in z.B. Russland nicht "na zdorovje" (Zum Wohl)sagt, wenn man das Glas erhebt, sondern eher "sa..." ("auf..." - kann jetzt nicht auf russische Tastatur umstellen, deshalb schreibe ich wie man spricht). Zum Beispiel "sa druschba!" (Auf die Freundschaft).

michail12  05.01.2021, 19:21

Ich denke, du meintest sa druzhbU( За дружбу).

Es heißt richtig: За здоров'я! (in etwa: "Prost!") oder Ваше (твоє) здоров'я! wenn man auf die Gesundheit trinkt. "Auf Ihre (Deine) Gesundheit". Man kann auch umgangssprachlich Будемо! sagen.