kann man auf parkett mit fußbodenheizung teppich verlegen?

4 Antworten

ja, das kann man machen, allerdings solltest du darauf achten, dass der teppichboden einen textilen (vlies-)rücken hat, damit das parkett nicht zerschrammelt wird UND ich an deiner stelle würde den teppichboden nicht verkleben oder mit klebestreifen fixieren (erhaltung des parketts) sondern ihn nur lose verlegen.

anonym96633
Fragesteller

okay. danke. und wegen der fußbodenheizung kann da nix passieren?

artemis77  04.06.2012, 22:35
@anonym96633

nö, gibt auch teppichböden, die auf fußbodenheizungen fest verlegt (komlpett verklebt) werden. bei einigen teppichböden steht sogar "fußbodenheizungs-geeignet" vom hersteller drauf. da solltest du beim verkäufer dann nachfragen.

Ich würde es als mann "vom Fach" nicht tun. Das sagt z.B. ein Parketthersteller dazu : * Teppiche und Kastenmöbel können einen Hitzestau und damit eine sehr starke Parkettaustrocknung verursachen. Deshalb Parkett nicht zu großflächig abdecken und bei Kastenmöbel Abstand von der Wand halten und ggf. Lüftungslöcher anbringen. * Die Richtlinien der Estrichleger bzw. der Fußbodenheizungsfirmen sind in jedem Fall zu beachten....

anonym96633
Fragesteller

dankeschön.

Teppichfachmann  08.01.2018, 12:38

Also wenn der Teppich vom Rücken her verklebt ist, kann ein Hitzestau entstehen, das ist richtig. Bei echten handgeknüpften Teppichen ist dies jedoch in der Regel nicht der Fall, so dass das Gewebe offen ist und atmen kann.

kla das ist ein Problem man sollte aber vllt darüber spachteln da der Parkett auch oft uneben ist aber sonst einfach nur ein Kleber nehmen und den Teppich verkleben.

warum bitte sollte man das wollen?

parkett ist kein billiges laminat, das ist warm

anonym96633
Fragesteller

es geht hier nicht um die frage warum, sondern ob man es machen kann.

artemis77  01.06.2012, 17:30

aber parkett ist nunmal nicht teppich. die vor und nachteile der beiden aufzulisten wäre sicher überflüssig.

anonym96633
Fragesteller
@artemis77

ja, das wäre überflüssig. es geht mir um die frage, ob man das kann. wenn sie das nicht beantworten können, dann bitte keine kommentare dazu.