Kann man auf einem MacBook genauso gut Programmieren wie auf einem Windows Laptop?

Ich hätte das MacBook Air im Auge mit dem M1 Chip wäre das gut dafür?

4 Antworten

Windows wird bei Programmierern eher seltener verwendet.
Viele benutzen ein MacBook oder einen Laptop mit einer Linux Distribution.

Im Endeffekt tut sich da aber nicht enorm viel.
Du kannst auf jedem System Programmieren, ist nur eine Frage der Gewohnheit und der persönlichen Vorlieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt stark auf den Anwendungsbereich an, teilweise wäre mir ein Mac lieber weil es, genau wie Linux basierte OS, eine Unix ähnliche Umgebung ist.

Aber wenn du Windows Anwendungen oder auch Spiele und ähnliches wärst du bei Windows besser aufgehoben.

Aber viele Sachen kann man wunderbar an einem Mac machen und es ist keine schlechte Wahl für Software Entwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ich würde tatsächlich sagen, dass es auf einem Mac sogar etwas besser ist, da Mac OS ein "Unix like" OS ist. Ich arbeite in der IT Branche und die meisten Entwickler nutzen Linux oder Mac OS zum Programmieren. Windows ist tatsächlich eher selten anzutreffen (vielleicht 10-20%).

Im Prinzip funktioniert es aber überall!

Kommt drauf an, was. Apple kannst Du nur auf Apple.

Noahhallle
Fragesteller

Naja zmb phyton lernen CSS HTML also Programmiersprache und dan noch später 3d.

W00dp3ckr  07.06.2023, 21:20
@Noahhallle

Das kannst Du auf so ziemlich jeder Kiste. Ich denke die beste Maschine für Web Developer ist eine, die unter Ubuntu läuft. Mac ist für mich auf dem 2. Platz, danach kommt Windows.