Kann man auch wenn man Übergewichtig ist der Bundeswehr beitreten?

8 Antworten

Hängt natürlich auch immer etwas davon ab wie stark übergewichtig du bist, aber grundsätzlich ist es wichtiger wie du damit zurecht kommst.

Hab selbst einen Kameraden der hat gut 20 Kg zu viel, trotzdem macht er 5-6 mal die Woche Sport und ist topfit.

Grundsätzlich ist ein Übergewicht kein Ausschlussgrund, erst bei Adipositas. Für die Berechnung des WHtR erfolgt die Messung der Bewerberinnen und Bewerber im Stehen, dabei muss der Bauch entspannt sein und darf nicht eingezogen werden. Gemessen wird zwischen dem unteren Rippenbogen und der dicksten Stelle des Bauches. Der WHtR wird folgendermaßen berechnet:

Tabelle siehe hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

Das ist kein Hobbyverein da kann man nicht beitreten...

Aber für viele Anwendungen muss man Untersuchungen und Tests bestehen, da scheidet echtes übergewicht oft aus

Als Soldat? Kommt auf dein Übergewicht an. Kannst du mit 100kg an der Klimmzugstange 30 Sekunden hängen, dürfte dein Gewicht kein Problem sein, zumindest nicht für die meisten Verwendungen

Ich war vor langer Zeit als Wehrpflichtiger W18 bei der BW, damals wurden bei der Musterung die Gemusterten im Tauglichkeitsgrad ziemlich eingeschränkt, da man ja wehrpflichtig war, wurden alle Tauglichen einberufen, wenn sich solch ein "dickerer Rekrut" als Zeitsoldat bewerben wollt, wurde er meistens abgelehnt.