Zu groß für Bundeswehr?

6 Antworten

Zu groß für Bundeswehr?

mit 203 cm ist man eingeschränkt verwendungsfähig

> 210 cm = nicht verwendungsfähig

Kann man mit 2,03 Meter trotzdem der Bundeswehr beitreten,

ja, aber es sind nicht alle Verwendungen möglich

weil bei Google steht das man Maximal 2 Meter groß sein kann

das ist falsch

Du bekommst jedenfalls nicht den besten Tauglichkeitsgrad. Wenn du überhaupt genommen wirst.

Ich messe 197 cm und bekam allein meiner Größe wegen T2. Nicht tauglich für den protokollarischen Dienst und fürs Panzerfahren

FreeTel  05.01.2024, 11:15

merkwürdig, eigentlich kann man für den protokollarischen Dienst nur zu klein sein

TheMonkfood  05.01.2024, 11:16
@FreeTel

Nein gar nicht merkwürdig, man kann auch zu groß sein. Geht von 175 - 1,96m .Ich hatte damals 1,98m

FreeTel  05.01.2024, 11:57
@TheMonkfood

dann hat man das geändert, protokollarischer Dienst ist aktuell bis 210 cm möglich

FreeTel  05.01.2024, 14:55
@TheMonkfood

bundeswehr.de

die erste Protokollsoldatin wurde 2011 im Wachbataillon ausgebildet. Seitdem gibt es immer mehr Frauen, die im protokollarischen Ehrendienst tätig sind. Wie ihre männlichen Kameraden müssen sie bestimmte Größenvorgaben erfüllen und dürfen nicht kleiner als 1,65 m und größer als 2,10 m sein.

TheMonkfood  05.01.2024, 21:28
@FreeTel

Und jetzt? Was.soll ich mit deiner Suche? Wo ist jetzt konkret deine Quelle?

Zu groß bist du nur für bestimmte Verwendungen. z.B. als Pilot oder Panzerfahrer. Also überall da wo du in enge Fahrzeuge einsteigen musst.

Aber es gibt genug andere Verwendungsmöglichkeiten beim Bund...

z.B. Sanitätsdienst, IT, Koch, Logistik, Stab, Ausbilder usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne genug Soldaten die über 2m groß sind, sollte grundsätzlich klappen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Grenzen sind Grenzen. Sonst könnte man schreiben: Maximalgröße ungefähr 2m.

Ob du angenommen wirst, kann dir hier niemand verbindlich sagen.