Kann man auch ohne Abitur studieren bzw sich weiterbilden?

3 Antworten

Am besten gehst du mal zur Arbeitsagentur und lässt dich dort beraten. Studium ginge heutzutage auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung, die "Spielregeln" unterscheiden sich dafür aber je nach Bundesland etwas. In deinem Fall kommt aber eher ein fachbezogener Zugang in Frage, also kein allgemeiner. Aber vllt. wäre das ja schon ausreichend. Ansonsten kannst du natürlich auch überlegen, zumindest die Fachhochschulreife nachzuholen, das geht relativ fix in einem Jahr: https://www.fachabitur-nachholen.de/fachabitur-nach-ausbildung.html

Wenn du z. B. eine abgeschlossene Berufsausbildung aber währenddessen keine FH-Reife gemacht hast, kannst du evtl. in einem 1 Jahr Vollzeit die FH-Reife machen. Dann kannst du nicht alles studieren, aber ich denke Wirtschaftsstudiengänge sollten bei dir auf jeden Fall gehen. Informiere dich aber erstmal über diese Studiengänge.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt in verschiedenen Bundesländern die Regelung, dass man nach abgeschlossener Berufsausbildung und folgender dreijähriger Berufstätigkeit die Berechtigung bekommt, an Hochschulen zu studieren. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das auch für dich gilt, der Du nur eine zweijährige Ausbildung hast und danach nicht im erlernten Beruf gearbeitet hast. Am besten informierst Du dich bei der Zentralen Studienberatung einer Hochschule in deinem Bundesland.