Kann man auch Oblivion zuerst lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass es ein wenig spät Ist, doch irgendwie hat das Offensichtliche keiner so richtig geschrieben...

Ich bin in Obsidian zwar erst im 5. Teil, aber hab mir den ersten Teil von Oblivion ausgeliehen. Allein schon im ersten oder zweiten Kapitel werden so einige Dinge erzählt, die du in Obsidian erst ein paar Bücher später erfährst. Es sind wichtige Dinge, die zur Spannung und Handlung der Story in Obsidian einfach dazu gehören und wenn du diese davor im Erfahrung bringst, spoilerst du dich durch und durch.

Aber z.B. das was er ist erfährst du zwar in Obsidian auch im ersten Teil, aber in Oblivion gleich im ersen Satz. Außerdem auch seine Familien Verhältnisse und noch einiges anderes.

Daher, wenn du beiden Reihen gelesen hast, wirst du es wohl wissen, es empfiehlt sich einfach nicht. Natürlich kann jeder machen, was er will, aber es wird einiges Spannendes in Obsidian zerstören. Außerdem ist es auch schöner noch nicht zu wissen, wer er ist und was er ist (auch sein eigentliches "Desinteresse":) aus ihrer Sicht).

Es wird viel verraten werden, was Obsidian aus macht, aber wer weiß, von vornherein eine andere Sicht auf die Story haben, ist vielleicht auch ganz interessant

Viel Spaß allen beim Lesen! Das Buch ist unglaublich interessant und Spannend, auch wenn es an manchen Stellen echt traurig Ist, aber SCHRECKLICH, war es auf keinen Fall ;)

KMontrose  30.05.2018, 14:49

Danke für die Bewertung^^

Ich kann dazu nur sagen, dass ich Obsidian ganz schrecklich fand. Die Geschichte wird wohl aus Jungensicht auch nicht besser.

Würde also empfehlen, nichts von beidem zu lesen.

Aber wenn, ist es vermutlich besser, Obsidian zuerst zu lesen, weil bei Oblivion wahrscheinlich schon Dinge verraten werden, die in Obsidian für Spannung sorgen (sollen...).

Warum willst du das überhaupt lesen? Du musst natürlich selbst entscheiden, ob du es liest und wie du es danach findest, aber ich kann dir gerne ein paar Gründe nennen, warum ich das Buch so schlecht fand.

Da fällt mir gerade ein, dass ich dir Obsidian theoretisch schicken könnte, weil ich es nämlich von einer Freundin geliehen habe, die es jetzt nicht wiederhaben will, obwohl sie es besser fand als ich... :D

Angelinalotz  21.01.2018, 22:54

Ich finde obsidian total geil ... ich liebe es

KMontrose  24.03.2018, 07:50

Es ist wirklich großartig! O.o

Oblivion erzählt nur Obsidian, halt aus Daemons Sicht. Du kannst es also ruhig Lesen außer du willst mit Katys Sicht beginnen.

Eigentlich schon , denn er ist wie der 1 Teil nur aus der Sicht von Daemon