Kann man anhand der Rufnummer von normalen Personen geortet werden?

7 Antworten

An die Daten kommen idr nur Behörden zwecks strafverfolgung.

Aber ja, eine imei

Egal welche sim du rein tust.

Die erfahren sofort deine neue Nummer

Also der normale Nutzer kann anhand der Nummer niemanden orten. Nur einige wenige Admins der jeweiligen Mobilfunknetzbetreiber sind dazu in der Lage - was sie allerdings per se datenschutzrechtlich nicht so einfach dürfen. Solche Daten dürfen nur via Gerichtsbeschluss erfasst und an die zuständige Strafverfolgungsbehörde übermittelt werden - da diese Daten digital und automatisiert übermittelt werden, sehen die Admins normal die Daten selbst auch nicht!

Und ja, via IMEI kann man die neue Nummer rausfinden - doch eine solche Auskunft darf von den Netzbetreibern nur dann erfolgen, wenn eben ein Gerichtsbeschluss vorliegt... Telekommunikationsdaten genießen einen hohen Schutz, dh. so einfach ist das nicht ;) Auch wenn es in Filmen und Serien meist so einfach aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Eiscremissimo
Fragesteller

wenn jemand mich aber orten will und der Gerichtsbeschluss vorliegt dann ist es im Grunde doch egal ob er meine aktuelle Rufnummer hat, denn mit meinem Namen kann sowieso meine aktuelle Rufnummer zum Orten ermittelt werden, richtig?

TW1920  23.06.2021, 18:51
@Eiscremissimo

Naja, die müssen erst einmal wissen, an welchen Anbieter sie sich wenden müssen ;)

Die Netzbetreiber wissen ja nur die Nummer, jedoch nicht deinen Namen ;)

Der Gerichtsbeschluss muss entweder die Ortung einer expliziten Nummer oder alle Nummern einer bestimmten Person erlauben. Möglich wäre auch ne IMEI...

Fakt ist allerdings, dass solche Standortdaten nur in besonderen Fällen erhoben werden dürfen, dh. irgendjemand ist nicht möglich. Wenn ist es eine Strafverfolgungsbehörde wie das BKA, LKA oder bestimmte Abteilungen der Bundespolizei oder Landespolizeien. Ggf. können sie das ja über Kontobewegungen nachvollziehen bei welchem Anbieter du bist.

Nein.

Eiscremissimo
Fragesteller

wenn mich jemand unbedingt finden will und gute Kontakte zur Polizei hat, dann braucht er doch sowieso nur meinen Namen und die Polizei kriegt dann meinen Mobilfunkanbieter und meine aktuelle Rufnummer zum Orten heraus, richtig?

Curasanus  23.06.2021, 11:08
@Eiscremissimo

eigendlich rückt der Netzanbieter diese Daten nur auf richterliche (!) Anordnung raus.

Nein.

Eiscremissimo
Fragesteller

wenn jemand mich aber orten will und der Gerichtsbeschluss vorliegt dann ist es im Grunde doch egal ob er meine aktuelle Rufnummer hat, denn mit meinem Namen kann sowieso meine aktuelle Rufnummer zum Orten ermittelt werden, richtig?

Kann - muß nicht, es kommt auf die Straftat an, ansonsten nicht erlaubt.

Mann kann die Rufnummer ermitteln und auch die bisherigen Gespäche auswerten. Beim Handy auch die Funkzone.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....