kann man Android ohne Passwort ausschalten?

2 Antworten

Mir scheint dass das nicht an direkt an Android liegt denn ich kann mein OnePlus 9 (mit Android 12) auch im gesperrten Zustand problemlos ausschalten.

Deshalb vermute ich auch dass das bei dir wohl eher der Hersteller zu verantworten hat, folglich wäre auch das Modell wichtig zu wissen und zu taggen, vielleicht gibt es ja Besitzer die das wissen, falls der Hersteller überhaupt eine Wahlmöglichkeit vorgesehen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

neutronenstern2
Fragesteller

Ah ok

Ja es ist ein Samsung Galaxy Tab 7 FE. Ich weiß aber,von einem anderen Samsung Gerät mit höherer Version als Android 9, dass es da genauso ist..Könnte dann wohl mit Samsung zu tun haben.

ALF55x  23.04.2022, 21:02
@neutronenstern2

Ja, ich hatte schon den Verdacht dass es wohl um Samsung gehen könnte denn diese Sache habe ich bei einer kurzen Suche wirklich nur in Zusammenhang mit Samsung-Geräten gefunden...

ALF55x  23.04.2022, 21:15
@Messkreisfehler

ah, stellt sich nur noch die Frage ob das nun bedeutet dass man das einstellen kann oder dass es je nach Modell unterschiedlich ist...

Eine Displaysperre wirst du ja eingerichtet haben, oder?
Denn ohne die sollte das sowieso auch bei Samsung normal sein.

Ich habe gestern dazu mal kurz Google befragt und da u.A. auch eine Frage gefunden, bei der jemand wissen wollte ob es möglich dass beim Versuch das gesperrte Gerät auszuschalten eine PIN oder Passwort abgefragt wird. Darauf hatte dann jemand geantwortet das das sowieso automatisch so wäre wenn derjenige eine Displaysperre eingerichtet.
Diese Antwort kam von einem Samsung-Nutzer der wohl dachte dass das generell an Android liegt und deshalb bei allen Geräten so wäre. Das zusammen mit den anderen Ergebnissen dieser Suche weckte in mir den Eindruck dass das wohl schon eine Weile Standard bei Samsung sein wird.

Ausschalten muss immer ohne Passwort gehen, denn wenn der Akku stirbt, dann kann das Handy lange nach einem Passwort fragen.

Suche mal in den Einstellungen oder im Entwicklermodus.