Kann man an der Kasse durch meine EC Karte mein Alter sehen?

6 Antworten

Soweit ich weiß, geht das nur beim Zigarettenautomaten. An der Kasse kann man nur auf dem Personalausweis das Alter richtig sehen.

Wieso, steht auf der Karte dein Geburtsdatum? Steht eben nicht darauf und daher zwecklos so ein Alter nachzuweisen.

Warum es am Automaten geht, ist ganz einfach. Man bezahlt/schaltet den Automaten nicht mit der ec Karte frei, sondern mit der Geldkarte und da ist ein Speicherung drauf, die erkennt, ob minderjährig oder nicht. In vielen ec Karten ist die Geldkarte-Funktion inbegriffen.

Nur die allerwenigsten Supermärkte, ja die allerwenigsten Geschäfte akzeptieren die Geldkarte und können auch so gar nicht nicht das Altersmerkmal auslesen. Heißt also, die ec-Karte taugt nicht als Altersnachweis.

PS: Was "Geldkarte" ist, erklärt dir ggf. Wikipedia

bei uns in der stadt ist ein grosser Zigarettenautomaten Hersteller.

Woran erkennt der Automat, dass ich das Jugendschutzmerkmal erfülle ? ANTWORT: Beim Personalausweis wird das Alter erkannt und mit dem gesetzlich erforderlichen Alter abgeglichen.

Auf allen EC-Karten mit Geldkartenchip wurde von den Banken ein Merkmal auf dem Chip hinterlegt, das darüber informiert, ob der Karteninhaber über 18 Jahre alt ist. Bei Jugendlichen wird auf dem Chip nach persönlicher Einverständniserklärung das Geburtsdatum verschlüsselt aufgebracht.

CodyMan  13.01.2023, 15:39

Kann man irgendwie sehen ob es bei ein so ist

Man kann nur sehen, dass du volljährig bist. Sonst hättest du keine EC-Karte

Die sieht auch ohne Karte dein Alter

hahaha1234
Fragesteller

Ist mir schon klar. Nur geht es hier darum ob man anhand der EC Karte das genaue Alter sehen kann, wie der Zigarettenautomat quasi.