Kann man Aluminium und Kupfer in einem Feuer in einem Loch schmelzen?

4 Antworten

Es gibt SO viele Videos zu improvisierten Schmelzöfen auf Youtube, da musst du einfach nur mal kucken.

Es kommt halt drauf an, dem (Kohle-)Feuer ordentlich Zug zu machen, in der Regel nehmen die dazu mindestens einen Föhn oder improvisieren sich sonst ein Gebläse. Ich hab auch schon einen gesehen, der sich aus einer Mikrowelle einen Lichtbogenofen gebastelt hat.

Aluminium ja, ob du die Temperatur für Kupfer erreichst ist fraglich. Mit Steinkohle und guter Belüftung gehts, aber mit Holz denke ich mal nicht.

87654321LoL
Fragesteller

Danke werde es mal probieren habt ihr noch umsetzbare Tipps wie es besser gehen könnte ?

PeterKremsner  08.08.2017, 14:24
@87654321LoL

In kleinen Mengen mit einem Acetylen Sauerstoff gemisch, wie beim Schweißen.

Ich bin mir zudem nicht sicher ob sich Aluminium und Kupfer problemlos vermischen weil Aluminium sehr schnell eine Oxidhaut bildet und sich so vom Kupfer abtrennt.

in einem Loch

Nicht in einem Loch, sondern über einem Feuer. Ob die Temperatur ausreicht, hängt vom Feuer ab.

87654321LoL
Fragesteller

Ich wollte ein Feuer in einem Loch machen

GanMar  08.08.2017, 14:30
@87654321LoL

Wenn Du zusätzlich dafür sorgst, daß auch von unten noch Luft zugeführt wird, kannst Du damit hohe Temperaturen erreichen.

Schmelzpunkt von Aluminium ca. 660 Grad Celsius, der von Kupfer liegt bei knapp 1100 Grad.

Du wirst also ordentlich heizen müssen.