Ich habe mir einen schmelzofen gebaut und will jetzt kupfer schmelzenes wird ber nur glühend rot und lässt sich biegen ?

2 Antworten

Die Gußtemperatur von Alu liegt bei 850C° und die von Bronze bei 1300C°. Immer höher als der Schmelzpunkt, weil man einen Puffer braucht, damit das flüssige Metall nicht erstarrt, bevor es sich in der Form ordentlich verteilt hat.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in einem Gießereimuseum. Der Ofen , den wir dort zum Bronzegießen verwenden, muss 6 Stunden lang aufheizen, allerdings auch elektrisch angetrieben.

Schon mal daran gedacht, dass dein ofen nicht gut genug isoliert ist?

Kupfer lässt sich sehr schwer gießen, deshalb gibt es z. B. keine Glocken aus Kupfer, sondern nur aus Bronze, einer Kupfer-Zinn Legierung!