Kann man als Verkäufer zu ruhig sein? Rede fast nie?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wo Du als Verkäufer arbeitest. In einem Lebensmitteldiscounter wirst Du weniger reden müssen, als in einem kleinen Klamottenladen.

cu123
Fragesteller

Ich arbeite in einem Sportgeschäft und jeder sagt ich bin zu ruhig

ChristianLE  19.12.2023, 11:58
@cu123

Naja, da solltest Du zumindest beraten können und im Zweifel auch auf die Kunden zugehen müssen.

cu123
Fragesteller
@ChristianLE

Kann man mich deshalb kündigen? Nur wenn ich mich nicht getrau als Lehrhrling. Hab Angst dass sie mich kündigen deshalb

ChristianLE  19.12.2023, 14:39
@cu123

Als Lehrling sind die Hürden für eine Kündigung sehr hoch. Eine Kündigung ist hier nicht ohne weiteres möglich. Allerdings solltest Du lernen, auf Kunden zuzugehen. Ich war früher auch schüchtern und ruhig, habe das aber in den Griff bekommen.

Am Ende zahlt der Kunde dein Gehalt, d.h. Du musst schon dafür sorgen, dass der Kunde sein Geld im Laden lässt.

cu123
Fragesteller
@ChristianLE

Das Problem ist ich versteck mich immer im Lager, dass ich keine Kunden beraten muss😂😅

ChristianLE  19.12.2023, 15:22
@cu123

Das verstecken wäre dann schlimmstenfalls Arbeitsverweigerung. Das kann bei einem Azubi irgendwann auch zur Kündigung führen.

Als Verkäufer muss man nicht unbedingt ein dauerquasselnder Alleinunterhalter sein, kaum reden ist aber sicherlich ein erheblicher Nachteil.

cu123
Fragesteller

Würdest du sagen es ist besser die Lehre abzubrechen und woanders z.B. im Büro anfangen oder soll ich durchblicken?🤫

janawieniq  19.12.2023, 14:44
@cu123

Wenn reden für Dich eine Belastung ist hast Du Dich für einen wenig passenden Beruf entschieden.

GuteFrageUse795  19.12.2023, 18:49
@cu123

Zieh durch. Abgeschlossene Berufsausbildung hindert dich ja nicht weiter zu lernen, anderes zu machen, aber hast wenigstens was n der Tasche.

Nur wenn es unerträglich ist, oder du gerade erst vor 2 Tagen angefangen hast, kannste ja überlegen zu wechseln, aber dann such dir erstmal was Neues, ohne den anderen bis zur Unterschrift was zu sagen. Immer auf Nummer sicher gehen im Leben. ;)

Nur wenn man mit Mindestlohn arbeitet, könnte man leise sein. Ansonsten als professioneller Verkäufer mit sehr teuren Produkten ist Kommunikation immer eine Vorraussetzung. Denn kein guter Unternehmen stellt Leute ein, die keinen Mund aufmachen können

Ja, so ist es.Ich weiss nicht was du verkaufst, ich würde den Kunden zuerst mal einen Moment "in Ruhe lassen" damit er sich umsehen kann aber ihn nachher gezielt ansprechen. Nur in einem Verkaufsgespräch erfährst du seine Vorstellungen und Wünsche.