Kann man als Student einer Uni Bücher aus der Bibliothek einer anderen Uni ausleihen?

4 Antworten

Ja, das ist möglich über die "Fernleihe". Geh einfach mal an Deiner Uni zum Personal am "Tresen" und erkundige Dich.

Du kannst per Fernleihe Bücher bzw. Kopien aus anderen Bibliotheken bestellen. Das geht online über das Bibliothekssystem deiner Uni, falls du es noch nicht gemacht hast, frage einfach einen Mitarbeiter der Bibliothek, wie das geht. Wenn du direkt in die andere Bibliothek fahren kannst, weil die nicht zu weit weg ist, kannst du auch direkt dort kopieren, musst dir wahrscheinlich dann aber eine Kopierkarte von der anderen Uni zulegen.

Du kannst normalerweise entweder das Buch per Fernleihe in die Bib deiner Uni bestellen oder die bei der Uni Bochum nen Bibliotheksausweis machen lassen.

Ich weiß nicht genau wie das dort funktioniert, aber ich hab Bibliotheksausweise von anderen Unis hier in Berlin. Kostet auch, zumindest hier, nichts.

Man wird es auf Wunsch, für dich  in einer  anderen Bibliothek bestellen ..Oder ?

Frage nach dieser Möglichkeit !

Simpleperson
Fragesteller

ja an sich würde das glaube ich gehen, das würde allerdings ein paar Wochen dauern, und ich brauche das Buch jetzt für eine Hausarbeit :D