Kann man als Single von 900 Euro Netto leben?

15 Antworten

Meine Mutter hatte vor ihrer Gehaltserhöhung auch nicht viel mehr raus und ihr Lebensgefährte (glaub ich) auch nicht und trotzdem konnten sie uns zu dritt ernähren.

DieKatzeMitHut  25.01.2015, 16:57

Mit 1800 Euro zu dritt leben (zumal es für dich sicherlich noch Kindergeld gab..), ist aber etwas anderes als allein von 900 Euro zu leben.

ReikiLE  25.01.2015, 17:22
@DieKatzeMitHut

Spaß macht es trotzdem nicht unbedingt. ;) Es gehen ja auch Dinge wie Miete, Strom, Versicherung, Sprit, Schulgeld usw. davon ab.

DieKatzeMitHut  25.01.2015, 18:19
@ReikiLE

Wenn du das nicht als "Spaß" siehst, sollte dir aber klar sein, dass es mit der Hälfte für einen eben noch viel weniger Spaß ist ;)

Wenn du sparsam bist und keine weiteren Ausgaben hast geht es.Wenn du ein Auto besitzt und damit täglich zur Arbeit musst,dann wird es schon schwieriger,aber es ist machbar.

Das geht. Du kannst keine grossen Sprünge machen und musst anfangs ein Haushaltsbuch führen, damit Du den Überblick behälst.

Toll ist es nicht, aber es geht.

Wenn du nicht allzugroße Ansprüche hast und auf Luxus verzichtest, klappt es. Miete (Kaltmiete?) ist mMn aber zu viel. Wenn du noch keine Wohnung hast und noch eine Bleibe suchst du dir lieber eine, die noch günstiger ist. Denn zur Kaltmiete kommen noch die Nebenkosten (Abschlag für Heizung und Warmwasser) Dann musst du bei den Stadtwerken noch für Strom bezahlen. Zum Jahresende könnte eine Nachzahlung für die NK oder beim Stromanbieter kommen: Geld dafür zurück legen. Telefon und Internet, GEZ und Privathaftpflicht nicht zu vergessen: da bleibt nicht mehr viel finanzieller Spielraum. Wenn dir eine Auszugsverschiebung nichts ausmacht, würde ich unter Kostenbeteiligung bei den Eltern wohnen bleiben, damit du Geld für eine Einrichtung und für eine ev Mietkaution (2 bis 3 Monatsmieten) zusammen hast. Ich denke, eine eigene Wohnung sollte mit schönen Möbeln bestückt sein und nicht aus einem Sammelsurium an zusammengewürfelten Einzelstücken sein. LG