Kann man als Single mit 1.226.97 Euro Netto leben (Miete 650 Nebenkosten 200)?

9 Antworten

Hui das wird wahrscheinlich eng. Es kommen ja noch Strom, Telefon, Versicherungen, etc. dazu. Essen und Kleidung braucht man ja auch.

Somblay  06.04.2016, 10:31

Hätte ich auch gesagt. Kleinigkeiten, wie z.B. einen Kinobesuch möchte man sich ja auch mal gönnen. Und natürlich muss man auch ein bisschen Geld beiseite legen können, falls mal was kaputtgeht.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich versuchen günstiger zu wohnen.

wurzlsepp668  06.04.2016, 10:56
@Somblay

sein Vater ist Arzt, deshalb wird er sicherlich noch eine kräftige Finanzspritze bekommen

(falls er irgendwann mal arbeitet, da er momentan noch SCHÜLER ist)

Es kommt ganz darauf an, was du für Ansprüche hast. Generell kann man jedoch gut damit leben. 650 Euro Miete finde ich etwas viel, da einige, besonders alleinstehende Personen in einer Wohngemeinschaft leben. Das reduziert die Kosten auf normalerweise auf rund 200 bis 400 Euro. Im Prinzip kann man aber wunderbar damit auskommen.

Sehr viele Studenten müssen mit weniger Geld auskommen und schaffen es auch. Wenn du aber hohe Ansprüche hast, dann solltest du dich engagieren in deinem Job, um schnell eine kleine Gehaltserhöhung zu bekommen, oder einen Partner suchen, der zur Haushaltskasse beisteuert.

wurzlsepp668  06.04.2016, 10:55

sein Vater ist Arzt, deshalb wird er sicherlich noch eine kräftige Finanzspritze bekommen

(falls er irgendwann mal arbeitet, da er momentan noch SCHÜLER ist)

Leben kann man davon sicher. Wenn es um das reine Leben geht, dann reichen auch 15.-€ im Monat für einen 10 Kilo Sack Reis und nochmal 5.-€ für den Strom oder das Gas, das/den man zum Kochen des Reises benötigt. Das ist ungefähr das was 1/3 der Weltbevölkerung zum Leben reichen muss, weil sie nicht mehr bekommen können.

Ich vermute mal, dass du mit Leben nicht unbedingt das reine überleben meinst, sondern ein "gutes Leben leben". Das hängt wohl von deinen Ansprüchen und Umständen ab. Dir bleiben zum reinen Leben dann ca. 380.-€. Das sind ca. 13.-€ am Tag. Das ist sicher ausreichend, wenn man keine hohen Ansprüche und keine weiteren Ausgaben hat. Musst du mit dem ÖPNV zur Arbeit und da fallen pro Arbeitstag noch 5.- € Fahrkosten an, dann wird es schon knapp.

Es kommt halt vor allem auf die anderen Umstände an. Hast du ein Auto für das Steuer, Versicherung, Benzin und Reparaturen gezahlt werden müssen? Rauchst du? Nutzt du ein Handy mit Vertrag für 30.-€ pro Monat. Sind in den Nebenkosten schon Internet und Stromverbrauch enthalten? Etc.pp.

wurzlsepp668  06.04.2016, 10:56

sein Vater ist Arzt, deshalb wird er sicherlich noch eine kräftige Finanzspritze bekommen

(falls er irgendwann mal arbeitet, da er momentan noch SCHÜLER ist)

Wenn man gut mit dem Geld umgeht, denke schon...

wurzlsepp668  06.04.2016, 10:56

sein Vater ist Arzt, deshalb wird er sicherlich noch eine kräftige Finanzspritze bekommen

(falls er irgendwann mal arbeitet, da er momentan noch SCHÜLER ist)

Damit stehst du etwas besser da, als ein alleinstehender ALG II - Empfänger bzw Grundsicherungsempfänger. Damit können also Millionen Menschen in Deutschland leben.

Wenn du dir eine günstigere Wohnung suchst, bleibt mehr übrig.

wurzlsepp668  06.04.2016, 10:56

sein Vater ist Arzt, deshalb wird er sicherlich noch eine kräftige Finanzspritze bekommen

(falls er irgendwann mal arbeitet, da er momentan noch SCHÜLER ist)

landregen  06.04.2016, 10:57
@wurzlsepp668

Diese(r) halloooo00 erzählt viel, wenn der Tag lang ist, und alles widerspricht sich.