Kann man als Schüler im Planetarium arbeiten (Führungen geben usw.)?

Vielleicht hat jemand auch andere Ideen was Schülerjobs im Astronomiebereich angeht, was ziemlich cool wäre- Bin für alles offen xD

7 Antworten

Viele Planetarien bieten auch erst Praktika ab 18 an. Glaub also nicht, dass man da als Minderjähriger arbeiten kann. Sollte zwar von Planetarium zu Planetarium unterschiedlich sein, allerdings bezweifle ich, dass es da so eins gibt, das einen Jugendlichen annehmen würde. Bei mir in der Nähe ist auch ein relativ großes Planetarium, dort habe ich auch noch nie ein "Kind" gesehen.

juicyjuicyjuice
Fragesteller

Okay, Schade :( Aber Danke trotzdem ^^

Ich war noch nie in einem Planetarium und weiß deshalb nicht genau wie es dort abläuft, interessiere mich aber für Astronomie und würde deshalb gern einen Nebenjob in dem Bereich machen- deshalb frage ich :))

Also wissen solltest du wahrscheinlich schon mehr als die Besucher, welche da kommen - sie könnten dir ja unangenehme Fragen stellen...😥

juicyjuicyjuice
Fragesteller

Dass ich noch nicht in einem Planetarium war hat doch nichts damit zu tun wie viel ich über Astronomie weiß

Ich meinte damit nur, dass ich keine Ahnung davon hab ob zum Beispiel Führungen gegeben werden oder ob alles per Audio Guide oder so gemacht wird

Frag doch einfach beim lokalen Planetarium nach, wie du dich dort engagieren kannst :) vielleicht haben die ja auch weitere Tipps für dich

Ja, es funktioniert wie andere Nebenjobs auch. Wie wäre es, wenn Du einfach fragen würdest?

Naja du brauchst da schon ordentlich know-how. Das ist definitiv nichts, was man sich in ein paar Wochen am nachmittag beibringen kann. Ich denke für Führungen braucht man schon ein Studium in die Richtung. Aber notfalls kannst du da ja auch einfach mal nachfragen, ob die das was hätten oder ideen hätten, die haben schließlich auch Kontakte