Kann man als Kauffrau für Büromanagement auch im öfft. Dienst wie Landkreis oder Stadt arbeiten? (nach Ausbildung)?

5 Antworten

Ja, es ist möglich.

Oft werden auch Quereinsteiger bei Gerichten gesucht.

Grundsätzlich möglich, wenn in der Stellenbeschreibung neben der Anforderung Verwaltungsfachangestellte auch vergleichbare Berufsausbildungen angenommen werden. Zumindest in meiner Region ist in dem Bereich immer noch mit viel Konkurrenz zu rechnen.

Das geht durchaus. Die vergleichbare Ausbildung - natürlich mit etwas anderen Schwerpunkten - ist dann der Beruf des Verwaltungsfachangestellten. Eine Freundin von mir hat damals beim Landkreis (Minden, wenn du es genau wissen willst) sogar ihre BüMa-Ausbildung gemacht und arbeitet meines Wissens heute dort immer noch. Die Landkreise haben ja neben ihren Verwaltungsbehörden auch immer privatwirtschaftlich arbeitende Betriebe (Bauhof, Versorger, Nahverkehrsbetriebe Sparkasse - ja die gehört den Landkreisen und kommunen und damit zum öffentlichen Dienst und viele mehr).

Genau die von dir angsprochene Schwerpunktsetzung macht dann den Unterschied, wobei sich das nach meiner Meinung nach einigen Jahen Berufspraxis auch etwas relativieren dürfte, weil man ja immer mal über den Tellerrand hin aus arbeitet.

Viel Erfolg,

Matthias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst dich mit guten Erfolgsaussichten bei der Kommune bewerben, wirst aber noch spezielle Kurse machen müssen, damit Du tatsächlich in der Stadtverwaltung arbeiten darfst