Kann man als junger Erwachsener weitsichtig sein?

4 Antworten

Natürlich kann man weitsichtig sein.

Mein Sohn trägt auch bereits eine Brille und ist weitsichtig und er ist noch keine 2 Jahre alt.

Es ist nur schlicht so, dass man weitsichtigkeit bis zu einem gewissen Grad durch die Augenmuskulatur regulieren kann. Daher sind junge Menschen (unter 30) oft nicht so eingeschränkt bzw. merken die Sehschwäche sogar gar nicht. Und merken tut man es weniger daran, dass man schlecht sieht, sondern eben an der Anstrengung, Kopfschmerzen und Co.

Durch den Alterungsprozess und den Verschleiß lässt die Muskulatur nach. Daher kommt im Alter die Fehlsichtigkeit mehr zum Tragen.

Man kann in jedem Alter von klein bis zum 100. Geburtstag weitsichtig sien.
Deine Lehrerin solle sich mal etwas schulen lassen und lernen, Weitsichtigkeit und Alterssichtigkeit überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Bei ihrer Aussage hat sie garantiert an diese Alterssichtigkeit gedacht. Weitsichtig ist man, weil das Auge zu kurz gewachsen ist, das ist sehr oft schon angeboren, alterssichtig ist man, weil die Augenlinse nicht mehr elastisch genug ist, um sich auf die Nähe einstellen zu können. Alterssichtigkeit wird, außer bei kurzsichtigen Menschen, immer genauso mit PLusgläsern korrigert, wie die Weitsichtigkeit, deshalb sagen viele fälschlicherweise auch AltersWEITsichtigkeit.
Empfiehl deiner Lehrerin, dass sie sich im INternet mal über diese beiden Fehlsichtigkeiten informieren soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung