Kann man als Grafikdesigner gut Geld machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Grafidesigner kannst du innerhalb einer Firma arbeiten, bist aber quasi selbstständig. Das heißt, du musst deine Steuern selber zahlen, sowie auch die Versicherung. Dein Gehalt hängt von der Größe des Auftrages ab, aber die Hälfte fällt eben schon mal für die Steuern usw... weg. Außerdem ist es ein anstrengender Job, man muss auch sehr viel am Wochenende arbeiten. Wahrscheinlich wirst du dich auch erst mal hocharbeiten müssen, um mit dem Job erfolgreich zu werden. Ich kann nur von einem meiner Freunde berichten, der Grafikdesigner ist. Er ist eigentlich immer ziemlich stark im Minus, da er noch keine richtig fetten Aufträge hatte.

Linda36  26.03.2012, 16:25

Als 2D/3D Grafikerin mit 15 Jahren Erfahrung kann ich dies nur untermauern, wenn man optimistisch ist. Es ist sogar so, dass der Kunde einfach mehr erwartet, als vereinbart, aber auf keinen Fall mehr zahlen will. Also mehr Arbeit Wochenenden + Nachtschicht für einen Hungerlohn. Da verdient eine Putzfrau mehr und hat weniger Stress. Sie muss ja nicht alle paar Monate was Neues dazu lernen um up-to-date zu bleiben. Das Dazulernen macht man in der Freizeit.

Und als Freiberufler musst du auch ständig deine Soft-/Hardware updaten. Das geht echt ins Geld.

Also mein Grafik Design lehrer meinte ein Busfahrer verdient mehr als er. Fakt ist das man mit dem Beruf nicht reich wird. Ich hab es auch nur studiert weil ich Spaß dran habe und nicht wegen dem Gehalt. Bei mir steht der Spaß im Beruf mehr im Vordergrund. Obwohl der manchmal echt fehlt wenn man ein Cooperate Design machen muss wo schon quasi alles vorgegeben ist und man es nur noch nachbasteln muss.

das große geld kommt erst, wenn du gleich ein hammer gehalt erwartest dann lass es lieber, du musst bekannt werden und bei großen firmen arbeiten aber das schaffst du nur wenn du ganz unten anfängst

wenn die fähigkeiten üppig sind ist es das gehalt auch

Ja kann man, man kann mit allem Geld machen.