Kann man als Fachverkäuferin für Lebensmittelhandwerk trotzdem in jedem Einzelhandel arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einmal eine Einzelhandelausbildung hast , kannst du bei entsprechender Einarbeitung und natürlich gewissen Fähigkeiten alles verkaufen und nach einer gewissen Zeit bist du dann auch da Fachpersonal , also lass dir bloss den Mut nicht nehmen , habe Schreibwaren und Bürobedarf gelernt und verkaufe seit über 8 Jahren Brot , Brötchen , Backwaren , also umgekehrter Fall , kein Thema , wichtig ist , das du einen Bezug und Lust und Leidenschaft in dir hast , für das was du verkaufen willst ...Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen , Möbel zu verkaufen oder Klamotten , das sind Sachen die man sich zwar kauft , aber verkaufen kann ich nur , was ich richtig gut finde ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach einer gewissen Einarbeitungszeit wirst Du bei entsprechendem Interesse und Begabung auch in der Lage sein, ein Passagierflugzeug an Fluggesellschaften verkaufen zu können.

Die Frage ist bloss, weshalb Dich jemand einstellen sollte, da es immer - zumindest auf dem Papier - besser qualifizierte Leute als Dich geben wird.

Ich denke, das geht. Wahrscheinlich muss man sich nur in das jeweilige Programm einarbeiten. Aber das ist überall im Berufsleben so, dass man sich weiterbildet.

Also bin ich dann dennoch qualifiziert, obwohl auf Lebensmittel spezialisiert bin?

Nein, denn du kennst dich ja nur mit allgemeinen Dingen aus, aber nicht im Detail mit Möbeln, Mode, etc.

sicher geht das,brauchst eben etwas einarbeitung und selbstvertrauen