Kann man als Azubi 3 Wochen am Stück Urlaub bekommen oder darf der Chef 3 Wochen verweigern?

2 Antworten

KÖNNEN natürlich. DÜRFEN ist immer ein anderes Thema. 3 Wochen am Stück dürfen verweigert werden, der Chef entscheidet ob es geht oder nicht.

warum sollte ein auszubildender keinen möglichst langen, zusammenhängenden urlaub bekommen, wie es das gesetz vorsieht?

ggf. kann man den jahresurlaub auf die berufsschul-ferien verteilen, aber verbieten kann ein ausbilder das nicht. die "betrieblichen gründe", die für normale arbeitnehmer gelten, machen in der ausbildung keinen sinn.

das scheint wohl ein chef der sorte zu sein, der azubis als billige arbeitskräfte betrachtet, die vollwertige arbeit zu leisten haben.

schalte mal die handels- oder handwerkskammer ein, die sollen sich mal um diesen "ausbilder" kümmern.