Kann man als Automobilkauffrau als Bürokauffrau arbeiten?

3 Antworten

...umgekehrt (als Bürokauffrau im Autohaus) ginge das und ist sogar relativ weit verbreitet, aber Automobilkaufmann/-frau ist ein stark auf das Autohaus-Wesen abgestimmtes Berufsbild auch was die Ausbildung angeht. Der Beruf wurde vor ca. 15 Jahren "kreiert" - vorher hat man auch in Autohäusern Büro- oder Einzel/Großhandelskaufleute ausgebildet. Ich selbst habe damals ursprünglich mal Industriekaufmann gelernt und arbeite inzwischen seit Jahren als Medienberater - das geht schon, aber Industrie-/Einzelhandels-/Bürokaufmann ist universeller.

Automobilkaufleute sind dabei nicht notwendigerweise Verkäufer, sondern oft im Bereich der Serviceberatung oder Garantiesachbearbeitung sowie im Ersatzteileverkauf tätig.

Man ist letztlich eher ans Kfz-Gewerbe gebunden als wenn man eine klassische Büro-/Verwaltungslehre absolvieren würde. Hier ist noch ein Filmbeitrag dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=z__mjRTDRAc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kaufmännischen Berufe sind alle recht ähnlich. Musst nur einen Arbeitgeber überzeugen dass du das kannst was er braucht.

Klar geht das. Viele Kaufleute arbeiten irgendwann in anderen Branchen als denen, in denen sie gelernt haben.