Kann man Äpfel vom Gravensteiner überwintern?

4 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass sich Frühsorten nicht längere Zeit einlagern lassen, die sollten nach und nach verbraucht werden. Die Spätsorten sind ideal zur längeren Einlagerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig, Sommeräpfel sind schlecht zu überwintern.

Professionell werden die im CA-Lager untergebracht. Aber auch eher nicht den ganzen Winter, weil die Reife nicht ewig verzögert werden kann. Gravensteiner sollten bis zum Winter verbraucht werden.

Privat235
Fragesteller

Das ist soweit ich weiss ein Spätherbst Apfel.. oder?

DreiGegengifts  23.08.2020, 13:19
@Privat235

Es gibt im Netz unterschiedliche Aussagen dazu. Kommt wahrscheinlich darauf an von wo er abstammt. In jeder Sorte gibt es auch Variationen.

Bitterkraut  23.08.2020, 13:25
@DreiGegengifts

Ja, das mag sein, aber der Apfel wird im CA-Lager überwintert, wo die Reifegase kontrolliert werden. Das ist dann kein Kriterium für die eigene Ernte. So kann man fast jeden Apfel überwintern, zu hause wirds schwierig und im Kühlschrank erst recht.

Privat235
Fragesteller
@DreiGegengifts

Okay das kann sein. Meine oma hat so einen Baum und die Äpfel sind noch nicht ganz reif

Hallo, Gravensteiner ist ein Sommerapfel und ist nicht sehr lange haltbar,

Bald verzehren , backen oder zu Saft verarbeiten.

Wir haben sie im Keller in Obstkisten einlagig!! gelagert und die ganze Kiste in einen großen Müllsack gesteckt. Bis Anfang November ging das gut. Regelmäßig durchsehen nach vergammelten Äpfeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  23.08.2020, 13:28

Wenn man die Äpfel so einpackt, dass die Reifegase sich nicht verflüchtigen können, also in Plastik, dann reifen sie schneller. Eine luftige Lagerung wär hier besser.

Uteax  23.08.2020, 13:32
@Bitterkraut

Hallo, wir hatten 30 Bäume. Die Äpfel haben wir immer so gelagert (mein Opa war Bauer). Die Winteräpfel haben wir zum Teil bis Ostern gelagert. Es soll ja kein Sauerstoff und sonstige Verunreinigungen dran kommen. Es wurden auch nur Äpfel ohne Schadstellen eingelagert.