Kann man Äpfel aus dem Supermarkt anpflanzen? Klappt das auch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Kerne aussäen kannst du auch bei Supermarkt-Äpfeln, nur darfst du nicht erwarten, dass die Bäume, die daraus entstehen, wieder dieselben Früchte tragen werden. Äpfel sind nicht samenecht, das heißt, die Früchte eines aus einem Kern entstandenen Apfelbäumen sind eine bunte Mischung der Eigenschaften der beiden Elternbäume. Diese Mischung der Eigenschaften ergibt leider eher selten einen Apfel, den wir als Menschen lecker finden. Um wieder dieselbe Sorte zu erhalten muss man veredeln, aber das könnte man zB auch in einigen Jahrenauf die aus den Kernen erwachsenen Bäumchen.u

Wenn du die Kerne aussäen möchtest: ich würde es schon jetzt tun. Gib sie am besten in einen Topf mit gekaufter Anzuchterde (da ist nach meiner Erfahrung die Gefahr von Keinlingsfäulen geringer.) Der Topf sollte unbedingt draußen bleiben, und über den Winter etwas Frost abbekommen - das brauchen sie, sonst keimen sie nicht. Einen knappen Zentimeter in die Erde stecken , und diese gut feucht, aber nicht nass halten, dann sollten im nächsten Frühjahr die Keimlinge erscheinen.

Viel Glück!

sccangel09
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!! Einen wunderschönen Abend noch🙏🏻🌸

Pomophilus  21.08.2021, 10:37

🌟Dankeschön!

könnte klappen, obwohl das dauert ewig bis der trägt und das werden bloß Holzäpfel. Sämlinge müssen veredelt werden... Da kann man auch gleich fertige Bäumchen kaufen.

sccangel09
Fragesteller
Da kann man auch gleich fertige Bäumchen kaufen.

->

Mein Opa (Gott sei seiner Seele gnädig🕊) ist gestern verstorben.
Und nun möchte ich einen Apfelbaum aus den Äpfeln ziehen, die er nicht mehr essen konnte...

Hi,

ich hab zwar keine Erfolgsgeschichte, aber ich antworte dir mal trotzdem. Grundsätzlich kannst du immer die Samen aus den Äpfeln vom Supermarkt pflanzen.

Wenn die Äpfel aber nicht aus deiner Heimatregion kommen, könnte es sein, dass sie später nicht überleben. Falls es BIO-Äpfel aus deiner Region sind, dann stehen die Erfolgschancen sehr hoch!

LG Yousef :)

sccangel09
Fragesteller

Danke🙏🏻

du musst auf jeden fall gerade am anfang darauf achten, dass du sie regelmäßig gießt, aber dabei auch nicht zuviel. am besten schaust du dafür mal im internet, wie viel wasser ein apfelkern am anfang braucht, dort wird sicher auch stehen wie tief er in die erde muss, wie viel sonne er haben muss usw.

grundsätzlich sind apfelkerne aber immer theoretisch zukünftige apfelbäume, um deine eingangsfrage zu beantworten.