Kann man 3%ige Wasserstoffperoxidlösung nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch verwenden?

3 Antworten

H2O2 zerfällt langsam zu H2O und O2. Also unter Umständen hast du da nur noch reines Wasser drin. Das heißt, negative Auswirkungen gibt es nicht.

Jaein.

Wasserstoffperoxid zersetzt sich mit der Zeit, die Wirkung wird beeinträchtigt, da die Konzentration abnimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Versuchs einfach - schlimmstenfalls hast du nur noch Wasser übrig, da sich das überschüssige Sauerstoffmolekül längst in der Luft befindet ;)