Kann man 2 wlan router ein einem Haushalt haben?

4 Antworten

Ich kann mir 5 Kabel ins Haus legen lassen, und 5 verschiedene Provider bezahlen, wenn ich Lust dazu habe, dazu noch welche über Parabolspiegel drahtlos. Wo ist das Problem? In einer Mietwohnung ist das etwas anderes.

Grundsätzlich sollte das gehen, weil meines Wissens üblicherweise zwei Kupferdoppeladern pro Wohnung verlegt sind. Immerhin war es früher ja auch möglich, zwei Telefonanschlüsse zu haben. Aber das müßtest Du im Einzelfall mit Deinem DSL-Anbieter auskaspern.

Alternativ gibt es ja auch noch Internet über Breitbandkabel (also den Kabelfernsehanschluß). Das hat seine Vor- und Nachteile, wäre aber auf jeden Fall komplett unabhängig vom Telefon-/DSL-Anschluß.

Der Router wäre in beiden Fällen aber das kleinste Problem.

Gaskutscher  18.11.2019, 07:58

Vor ein paar Tagen war hier jemand mit 5 Leitungen für 5 Mietparteien und zwei davon hat sein Nachbar - daher hat er jetzt GAR KEINE Internetanbindung... Also zwei Doppeladern pro Wohneinheit müssen nicht überall verfügbar sein.

In den letzten Wohnungen die ich hatte -> nur eine Telefonleitung, keine zwei Doppeladern.

gwf79  18.11.2019, 09:23
@Gaskutscher

Oh, okay. Ich kannte es von früher (auch von Freunden) so, daß es kein Problem war, eine zweite analoge Telefonleitung zu kriegen, deshalb ging ich davon aus, das wäre so üblich. Ist es wohl nicht.

Die Frage mit den fünf Leitungen habe ich auch gelesen, das hatte ich gar nicht verstanden. Der Vermieter ist dafür zuständig, die Telefonleitung aufzuteilen? Allerdings hieß es da in den Antworten auch, die Zahl könnte man wohl relativ einfach erhöhen, wenn der Eigentümer mitspielt. Das heißt, das Problem waren wohl nicht die verlegten Leitungen, sondern ein Verteiler im Keller.

Gaskutscher  18.11.2019, 22:29
@gwf79

Das Problem ist nicht nur der Verteiler im Keller. Es müssen auch genügend Ports auf der Straße frei sein.

Exkurs: Ein Freund von mir bekommt keinen DSL-Anschluss - weil der vorherige Hausbesitzer keinen Telefonanschluss hat legen lassen. Nun geht es nicht mal mit Bitten und Betteln da kein Port mehr frei ist...

Ich würde gerne einen 2. Wlan Router kaufen der nicht als repeter dient sondern ein eigener Vertrag ist, ist das überhaupt möglich
Jein

Sofern du mit "Vertrag" meinst das da ein zweiter, separater Internetzugang darüber läuft. Dafür wäre dann eine zweite Zugangsart notwendig. Beispielsweise zum bestehenden DSL-Anschluss noch ein DSL-Anschluss, Internet via Kabel-TV oder ein LTE-Zugang.

Aber was du vermutlich meinst:

Zweiten WLAN-Router an vorhandenen Internetzugang anschließen

Das geht. Oder meinst du doch zwei separate Verträge für eine Wohnung?

Ja, mit dem richtigen Anschluss