Kann Linux nicht … haben?

mache auch gerne Projekte mit Computern, habe hier paar alte auf denen ich versucht hab Linux zu installieren wollte aber direkt sehnsüchtig zurück zu windows, und dann wieder Linux und windows und das ganze Zeit hin und her.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sollte man dich 1 Woche in ein Hotelzimmer einsperren mit guter Lan Internet Verbindung oder Anbindung. Jeden Tag 3 Mahlzeiten, Dusche ist im Zimmer (Nasszelle) und kleine Kochniesche um dein Essen Aufzuwärmen.

Man stellt dir einen Laptop und einen PC hin. Kein Betriebssystem Vorinstalliert.

Dann gibt man dir EINEN USB Stick mit Linux drauf ( egal welche Distri) , Dann kannst dir alles mit Linux Installieren wie du willst. Glaub mir DANACH wirfst du MS Windoof in die Tonne !

Jedes Projekt was du mit Linux versuchst umzusetzten wirst du sehen wie Leicht und einfach es ist. Wenn du wieder MS Windoof einsetzt wirst du sehen wie Umständlich "Klicki Bunti" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

clownfish803
Fragesteller

Ok, ich Versuch das mal als Selbstexperiment, sag mir mal bitte welche Distri ich holen soll ?

Waldelb3  05.06.2023, 22:52
@clownfish803

Ansonsten ist es relativ egal. Nur vielleicht kein Arch oder Gentoo, die sind nichts für den Anfang.

clownfish803
Fragesteller
@Waldelb3

Du könntest resultierend aus älteren Fragen von mir eventuell festgestellt haben, das ich Erfahrung - durch meinen Server - mit Linux habe, auch mit Arch. Es fehlt mir nicht an Ahnung, aber an der Motivation, auch alles von Windows -> Linux am Desktop umzustellen, da ist immer noch alles überwiegend, Windows. Wobei ich gern umsteigen würde.

Waldelb3  06.06.2023, 09:36
@clownfish803

Meinst du, ich schaue jetzt auf dein Profil um deine alten Fragen anzuschauen?!

Wenn du umsteigen willst, musst du das einfach machen. Motivation kriegen musst du aber selber. Aber vielleicht kann ich dir ja einen Anstoß geben. Am Anfang hat sich das auch bei mir alles etwas komisch angefühlt, weil es anders ist. Mittlerweile fühlt sich Windows für mich komisch an. Um nicht zu sagen "grausam", weil alles so kompliziert ist. Unter anderem auch deshalb, weil ich mir das System einfach nicht vernünftig anpassen kann. Bei Linux kann ich etwas was mich stört einfach ändern. Zum Beispiel, das Fenster automatisch nebeneinander gehen statt übereinander. Ich kann die Taskleiste an die Seite schieben (WTF Win11?!), und die Elemente darin beliebig positionieren. Natürlich gibt es noch unzählige Alternativen zum Konzept einer Taskleiste, und was ich hier beschreibe ist nur ein Bruchteil dessen was möglich ist. Die Anpassbarkeit geht noch deutlich weiter, es gibt Transparenzeffekte für Fenster (und deren Inhalt), die Titelleiste lässt sich anpassen oder entfernen, etc. Und das Ganze beschränkt sich natürlich auch längst nicht nur auf das Aussehen vom Desktop. Es gibt verschiedene Optionen für Dateimanager mit unterschiedlichem Level an Anpassbarkeit, verschiedene Optionen für Taskmanager, Startmenüs (wer sagt überhaupt, dass man ein Startmenü braucht? Es gibt noch ganz viele andere Konzepte.), und im Prinzip alles bzw. deutlich mehr als was du dir vorstellen kannst.

Selbst bei Spielen kann das Vorteile bringen. Klar, oft ist das etwas mehr Arbeit, und manchmal läuft ein Spiel auch gar nicht. Aber viele alte Spiele laufen auch besser als auf Windows, bzw. laufen auf Windows nicht mehr, aber auf Linux perfekt. Und ich kann die Spiele auch super einfach voneinander trennen, dadurch habe ich keine Probleme mit unterschiedlichen Versionen von vcredist, die Spiele sind perfekt portabel (also ich kann einfach den Ordner irgendwo anders hin kopieren, und ich kann genau bestimmen auf was ein Spiel zugreifen darf. Ich kann beispielsweise auch mehrere Versionen von BattleNet gleichzeitig starten, und da dann gleichzeitig mit unterschiedlichen Accounts eingeloggt sein.

Ich kann bei meinem Audio-Setup beliebige Effekte hinzufügen, die beispielsweise die Stimmen von Mitspielern in Discord klarer machen, und Lärm im Hintergrund entfernen (natürlich auch bei meinem Mic). Gleichzeitig kann ich das Spiel automatisch leiser machen, wenn jemand redet, und leise Geräusche im Spiel lauter machen, damit ich Schritte besser höre. Ich kann ganz einfach einen Effekt hinzufügen, der meine Kopfhörer perfekt klingen lässt (z.B. Harman Curve oder Diffuse Field). Ich kann das System auf minimale Latenz optimieren, oder auf maximale FPS (natürlich bei weitem mehr, als was bei Windows geht). Und so weiter. Die Möglichkeiten sind geradezu endlos. Bei Linux ist die Frage im allgemeinen nicht, ob etwas geht, sondern nur wie.

Installiere dir das doch einfach auf eine zweite Festplatte. Dann kannst du immer dann, wenn du Interesse hast, Linux starten, und sobald du die Lust verlierst gehst du halt wieder zurück zu Windows. So habe ich das jedenfalls lange gemacht, bis ich irgendwann bei Linux geblieben bin. Habe jetzt seit zwei Jahren kein Windows mehr angefasst.

clownfish803
Fragesteller
@Waldelb3
Meinst du, ich schaue jetzt auf dein Profil um deine alten Fragen anzuschauen?!

Nein, aber du hast schon diverse meiner Fragen beantwortet.

Installiere dir das doch einfach auf eine zweite Festplatte. Dann kannst du immer dann, wenn du Interesse hast, Linux starten, und sobald du die Lust verlierst gehst du halt wieder zurück zu Windows. So habe ich das jedenfalls lange gemacht, bis ich irgendwann bei Linux geblieben bin. Habe jetzt seit zwei Jahren kein Windows mehr angefasst.

Alles klar, ich klebe dann mal ne SATA SSD unter meinen Laptop... Die ich dann mit nem USB Adapter verbinde, und hoffe dass sie nicht herunterfällt wenn ich das Teil transportiere, weil im Innenraum ja kein Platz mehr für ne weitere Festplatte ist.

Waldelb3  06.06.2023, 10:42
@clownfish803

Dann kaufe dir halt eine größere. Kriegst du momentan praktisch hinterher geschmissen.

Ging mir auch eine ganze Weile so. Ist einfach Gewöhnung. Mittlerweile ist es umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Wie wäre es mit einer VM mit Linux? Da kannst du es ausgiebig testen ohne verzichten zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator
Irgendwie habe ich auch einen Drall für Original OEM Hersteller Software auf dem PC zu haben …

Dann kaufe dir einen PC von Tuxedo Computers, Slimbook oder System76. Die werden mit Linux ab Werk ausgeliefert. 👍Damit hast du OEM.

Du kannst dir einfach einen USB Livestick erstellen mit dem Linux nur auf dem USB läuft, als Anfänger solltest du kein Dualboot anlegen, da macht man ganz schnell was kaputt.

clownfish803
Fragesteller

Anfänger ;) bin Systemadministrator mehrerer Linux Server, ich mag Linux aber nicht.