Kann KI für uns arbeiten gehen?

8 Antworten

Ja, man versucht schon in einigen Firmen KI einzubauen. In China ist es sogar Alltag das man eine KI an der Kasse sitzen hat. Außerdem bangen Schauspieler um ihre Plätze und die Nachkommen, dass die Filme nur noch durch KI produziert werden.

Natürlich, tut sie doch auch schon seit zig Jahren.

Das hilft dir nur nicht weiter, weil dir niemand dafür Geld bezahlt und Du daher trotzdem arbeiten gehen musst.

Die einzigen, die davon profitieren, sind die Firmen, die das einsetzen und ggf. die Mitarbeiter oder Kunden.

Teilweise könnte KI bestimmt schon Dinge übernehmen (tut sie bestimmt auch schon). Aber dann bekommst Du dafür auch kein Geld mehr, macht ja dann die KI und nicht Du...

RareDevil  05.11.2023, 19:57

https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/roboterhund-unterstuetzt-deutsche-bahn-bei-wartungsarbeiten/swr-rp/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5MjUzMjc

Keine Ahnung, ob das schon zu KI zählt, aber mit entsprechenden Sensoren ausgerüstet, kann so ein Robohund schon gewisse Sachen selbstständig erledigen und ggf auch in bestimmten Situationen reagieren.

Auch Robotor zur Anlagenbegehung gibt es schon. Noch ferngesteuert, aber auch hier durch Sensorik ggf als selbstständiges autarkes Gerät möglich, ohne dass ihn einer bedienen muss.

Rasenroboter übrigens auch. Die werden auch industriell eingesetzt, um Grünflächen zu pflegen, ohne dass noch einer mähen muss. Durch Kameraunterstützung, GPS und entsprechend intelligente Programme auch schon zielgenau da, wo sie noch nicht gemäht haben und weichen mit Hilfe der Kamera auch Tieren und Objekten selbstständig aus, damit sie diese nicht kaputt fahren...

Allerdings können die noch keinen Handwerker ersetzen, der nach Kundenwunsch Installationen vornimmt, Fliesen legt, usw...

Hallo testicles,

die KI übernimmt jetzt schon bestimmte Aufgaben. Wir sollten dadurch, aber nicht faul werden und weiter arbeiten um immer ein Schritt voraus zu sein.

Es wird immer Berufe geben,die sie nicht übernehmen kann/wird,weil es keine Gefühle/Emphatie besitzt und das ist auch gut so.

Liebe Grüße

Lilithie

Nein, ich würde sagen, dass sowas wie GPT nicht für uns arbeiten kann, denn in Notfallsituationen sind Menschen einfach besser.👋

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead..…..Ein wahrer Gryffindor❤️