Kann jmd. mir bei meinen MSA Prüfung über Manga in Kunst helfen?

4 Antworten

Ist das nicht eine Gruppenprüfung? Zumindest gemäss google (für mich ist MSA ein Bereich im Qualitätsmanagement sorry die Frage).

Manga ist ein riesiges Thema, das musst du erstmal eingrenzen damit ihr auch einen durchdachten Aufbau machen könnt.

Ihr könntet euch fragen: Greifen Mangas Probleme der heutigen Gesellschaft auf? / Wie beeinflussen Mangas die Leser? (hier zum Beispiel Death Note Mordfälle aufgreifen, neue Hobbies durch Manga usw.) / beeinflusst der digitale Wandel das Medium Manga? / Können deutsche Mangakünstler sich im deutschen Manga-Markt durchsetzen? (vielleicht bekommst du sogar ein Interview) / Ist Manga eine Kunstform? / Ist Manga ein Medium für alle Altersgruppen?

Ich habe damals im Studium meine Kommunikations-Abschlusspräsentation über Arbeits- und Jugend-Kultur in Japan gemacht, das war richtig lustig :) Daher wünsche ich euch viel Spass.

White176
Fragesteller

Ok Danke dir und nein arbeite alleine

Das kommt ein bisschen darauf an, auf welchen Bereich du dich konzentrieren möchtest. Wie viele hier schon erwähnt haben, das ist ein breites Feld, also würde ich an deiner Stelle erstmal die Richtung eingrenzen, bevor du dir eine konkrete Leitfrage überlegst.

Mögliche Richtungen könnten sein:

  • Historische Entwicklung / Hintergründe von Manga
  • Zentrale Zielgruppen und Ausreißer
  • Wichtige Personen, die die Welt von Manga geprägt haben
  • Verschiedene Zeichenstile und deren Entwicklung
  • Die Industrie im Vergleich von früher zu heute
  • Der typische Schaffensprozess von Manga
  • Stereotypen in Manga (und der Vergleich zu westlichen (Comic) Stereotypen)

Damit würde ich anfangen. Und wenn du dich für eine Richtung entschieden hast, dann kannst du dir eine spezifische Leitfrage in dem Bereich suchen.

Warum macht man denn sowas? Warum nimmt man nicht einen Künstler, den man besprochen hat; einen europäischen Kunststil; eine einflussreiche Kunstepoche,... und findet dazu ein interessantes Thema? Dazu wird man was im Unterricht gemacht haben, dazu gibt es genug deutsche oder englische Literatur und andere leicht zugängliche Quellen und vor allem: damit kennt sich auch der Lehrer aus.

Ihr macht euch nur das Leben schwer mit Themen, die euch angeblich interessieren, aber dann doch irgendwie nicht....

Bitte deinen Lehrer doch um einen kurzfristigen Themenwechsel. Das wird die beste Möglichkeit sein.

Nychthemeron  05.11.2019, 08:30

Weil es die Eigeninitiative fördert. Auch ich hatte in der Abschlussprüfung ein Thema in Geschichte frei nehmen dürfen und hatte auch eins genommen, dass auch im Unterricht nicht behandelt wurde (Vietnamkrieg).

  1. Was ist MSA?
  2. Was willst du genau für eine Leitfrage?
  3. Manga ist EXTREM vielseitig, wenn man es richtig angeht und keine Standardfragen stellt. Was stellst DU dir vor?
Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

TreyMaster2  05.11.2019, 08:16

laut google Mittlere Schulabschluss

White176
Fragesteller
  1. Mittlere Schulabschluss
  2. Kein Plan kannst du mir ein paar tipps geben ?
  3. I dont know
Nychthemeron  05.11.2019, 09:17
@White176
  • Der Einfluss von Osamu Tezuka auf die Mangawelt
  • Go Nagai und Der Impact von Cutie Honey
  • geläufe Stilelemente von Manga und deren Abweichungen
White176
Fragesteller
@Nychthemeron

also deine frage zu 3. meine frage ist

Ist Manga/Anime nur für Kinder ?

Nychthemeron  08.11.2019, 07:33
@White176

Das ist ein extrem langweiliges Thema, dass schon zu Hundertfach beantwortet oder behandelt wurde. Mach lieber was mutiges und ein etwas schwierigeres Thema.

Aber wenn du das Thema machst: Bitte sei nicht plump und zeig ihnen blutige Anime und sag, das dass erwachsen sei.

White176
Fragesteller
@Nychthemeron

Nice ok Danke

hab schon das Thema angenommen

btw was ist plump ? xD

thx for help ^^

Nychthemeron  08.11.2019, 14:15
@White176

In diesem Kontext: billig, durchschaubar, vorhersehbar

Aber gut, wenn du zufrieden damit bist, kein Problem:)