Kann jemand verstehen warum Smartphones teurer sind als Tablets?

9 Antworten

Tablets nutzen nicht immer die beste Hardware, wie sie z.B. im Smartphone verbaut werden.

Kamera ist eine Bereich wo bei Tablet stark gespart wird.

Das Galaxy Tab S8 Ultra hat z.B. auf der Rückseite eine relativ kleinen 13MP Hauptsensor und eine 6MP Ultraweitkamera. Megapixel sind nicht alles, aber es zeigt wie viel dort investiert wird.

Der Fokus bei den Kameras vom Tab S8 Ultra liegt auf der Vorderseite.

Ein weiterer Punkt, wo zumindest beim Basis Modell, gespart wird, ist beim Mobilfunk. Tablets haben in den meisten Fällen auch ein WLAN Modell ohne LTE/5G. Das Mobilfunk Modell kostet dann noch extra, wenn es das Modell überhaupt gibt.

Ein Smartphone ohne Mobilfunk ist kein Telefon mehr.

Durch das größere Gehäuse hat man auch viel mehr Platz für die Komponenten. Man muss nicht alle Komponenten so kompakt wie möglich zusammenbauen.

Man kann z.B. auch etwas größere und günstigere Komponenten oder Lösungen benutzen.

Beim Thema Kühlung hat man auch mehr Freiheit durch das größere Gehäuse.

Die unterschiedliche Dicke von Smartphones und Tablets dürfte auch eibe Rolle spielen.

Apple nutzt in ihren iPhones 2 Layers beim Mainboard und das dickere Gehäuse auszunutzen. Das dürfte extra Komplexität und Kosten bringen. Bei den iPads passt ein 2 Layer Mainboard vielleicht nicht ins Gehäuse. Da man in die Breite gehen kann, braucht man es auch nicht.

Wenn man sich die Displays von Tablets anschaut, sind diese meistens auch nicht auf dem gleichen Niveau wie Premium Smartphones.

Die maximale Helligkeit ist eher durchschnittlich. Die Auflösung bei WQHD, die es auch bei Smartphones gibt und die Pixeldichte dadurch geringer.

Das größere Display kostet mehr, da es größer ist, aber durch die anderen Punkte spart man wieder.

Das größere Gehäuse vom Tablet benötigt z.B. mehr Aluminium und Glas, aber das dürfte nur gering ausfallen.

Wer braucht schon Tablets?

Für den Müll

Handy braucht jeder

hasi166
Fragesteller

Seh ich anders. Man hat doch mehr Zoll allein das ist doch ausschlaggebend

safur  06.08.2022, 00:18
@hasi166

Für dich vielleicht.

Finde Tablets absolut sinnlos.

Dafür habe ich doch ein Netbook.

hasi166
Fragesteller
@safur

Für dich vielleicht. Ein Netbook ist mittlerweile out geworden. Das ist Geschichte geworden Alter

safur  06.08.2022, 12:52
@hasi166

Nein Netbooks sind für Studenten.

Ich habe den Sinn von Tablets aber tatsächlich noch nie verstanden.

Hallo,

das ist doch ganz simpler Kapitalismus:

die Nachfrage bestimmt den Preis!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Handys sind viel mobiler. Wenn du unterwegs bist mit Freunden oder so nimmst du ja kein Tablet mit, weil es viel zu groß ist. Daher verkaufen sich Smartphones einfach besser

hasi166
Fragesteller

Man ist ja nicht 24 h mit Freunden unterwegs

MagnetixFyer  06.08.2022, 01:45
@hasi166

Zuhause hat man auch einen Fernseher. Ich finde Tablets nicht unbedingt nötig

hasi166
Fragesteller
@MagnetixFyer

Fernseher ist Geschichte geworden. Die Scheiswerbungen sind kaum zu ertragen mit Tabs kann man jederzeit das einschalten was man will. Und man kann sich das ganze ununterbrochen anschauen

MagnetixFyer  06.08.2022, 02:20
@hasi166

Ich rede nicht von TV Sendern. Wenn du einen Smart Tv hast, dann kann man da Netflix und alles mögliche gucken

Kann man Pauschal nicht sagen bis auf die Den Platz im Gehäuse der Bei einem Handy begrenzter ist und aber in Etwa des selbe an Hardware in Handy und Tablet drin ist bist auf einem größeren Akku