Ist es nachvollziehbar, dass ein Iphone teurer ist, als ein Ipad?

5 Antworten

Es ist wahrscheinlich teurer, da dieselbe Technik auf einer viel kleineren Fläche verbaut werden muss und somit das ganze iPhone auch komplexer ist. iPads sind viel einfacher zu bauen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber ein Jailbroken iPhone & iPad (14.0 & 13.2)

TW1920  05.10.2020, 16:36

Könnte sein. Praktisch ist das heute kein Problem mehr. Dafür kostet ja auch das größere Display mehr. Jedoch ist der Tablet Markt nicht so rentabel und groß wie bei Smartphones... Die Leute sind da nicht so zahlungswillig, daher ist Apple gezwungen hier eher günstiger zu sein...

PauliLP  05.10.2020, 16:37
@TW1920

Oder halt auch ein „Größenrabatt“

Je größer das Gerät, desto mehr Rabatt bzw. besseres Preis-Leistungs-Verhältnis

PauliLP  05.10.2020, 17:14
@TW1920

Hm... Keine Ahnung, was ich da geschrieben habe xD

Mittlerweile benutzt jeder seinen Laptop oder Tablet als Fernseher.

Wo hast du denn diese Behauptung her? Aus welchem vernünftigen Grund sollte ich mir meine Lieblingsserie auf ein 10-Zoll-Tablet streamen, wenn ich vor meinem 50-Zoll-TV mit entsprechendem 5.1 Sourround in meinem Kinosessel sitzen kann?

Zur Frage: ich sehe da auch eine unerklärliche Diskrepanz in der Preisgestaltung. Mein neuestes iPad 10.1 hat 370 Euro gekostet. Selbst das "kleinste" iPhone kostet fast das doppelte. Deshalb bin ich Apple-Fan im Bereich Tablet, und Android-Fan im Bereich Smartphone.

renod
Fragesteller

Also Leute in meinem Alter zumindest in meiner Umgebung sagen dasselbe. Denn da kann jederzeit gucken was man will und auch die Werbungen blockieren

Ich hab keine Lust, wenn ich mir einen Film anschaue, dass ich alle 10 Minuten von einem 15 Minuten langen Werbung unterbrochen werde.

wiki01  05.10.2020, 17:21
@renod

Ich schaue kein Fernsehen. Ich streame ausschließlich Netflix, Prime, Maxdome und Disney Plus. Deshalb habe ich mit Werbung keine Probleme.

renod
Fragesteller
@wiki01

Das meine ich ja auch, dass man statt mit TV lieber mit Tablet surft

Ja kann ich irgendwie nachvollziehen. Finde es auch übertrieben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es so gemacht wird, das ja viele Jugendliche immer das neuste Handy haben wollen. Vor allem iPhone. Wieso auch immer. (Vielleicht weil sie denken es wäre mehr Wert) Ich finde wenn ich ein Handy habe was auch mal paar Jahre hält brauche ich kein neues. Also kann man dann ja mehr Geld machen. Ob es so ist weiß ich nicht. Ich habe jetzt seit 4 Jahren mein Galaxy S7 Edge und es hält immer noch und hat keinen Kratzer, obwohl es auch mal sehr oft auf Fliesen gefallen ist. Bei Freunden war ihr IPhone direkt kaputt :D. Was ja so lustig ist. Vor allem die Tatsache ist, das Samsung für IPhone die Bildschirme herstellt :D ob es jetzt 2020 immer noch so ist kann ja Google beantworten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, denn der Markt bei Handys ist größer und die Leute mehr bereit zu zahlen. Somit wird auch der Preis angehoben. Apple könnte auch gewinnbringend das iPhone für 450€ verkaufen, würde jedoch nur den Gewinn schmälern und nicht den Absatz steigern ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Klar ist es nachvollziehbar.

Die Leute müssen zahlen, was sie ausgeben wollen. Und für ein Iphone wollen die mehr ausgeben, weil es ein Statussymbol ist.
Der Preis hat nichts mit dem Objekt zu tun ^^

Jut, aber ein Tablet ist auch sehr, sehr viel größer = mehr Platz für Teile = billiger.

TW1920  05.10.2020, 16:37

Bei den iPads nicht wirklich... Das Preisleistungsverhältnis bei iPads ist halt nur wesentlich besser, dafür hat Apple ne deutlich niedrigere Marge..

TW1920  05.10.2020, 16:40

Die Größe macht da keinen wirklichen Unterschied... Die CPU, der RAM, der lokal Speicher, sonstige Chipsätze... haben die gleiche Größe wie beim iPhone...

Dafür ist das Display größer, leistungsstärkerer Akku ... Demnach müsste es teuerer sein, zudem geringere Stückmengen....

Fidreliasis  05.10.2020, 17:00
@TW1920

Akkus kosten wenige Cent und Fernseher bekommt man mit 55zill für den Preis eines iPads und da ist auch RAM, CPU und co verbaut.

TW1920  05.10.2020, 17:06
@Fidreliasis

Wobei du die CPUs mit denen von Tablets und Smartphones nicht vergleichen kannst, vor allem nicht die günstigen. Die anderen SmartTVs kosten dann schon gutes Stück mehr...